Klemmleiste/schwalbe für Tisch-Kondensorträger WL, Universal, Phomi

Begonnen von Jürgen Boschert, März 22, 2021, 19:27:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Liebe Forumsgemeinde,

bevor ich eine halbseidene Lösung mit Alu-Flachprofilen realisiere:

Kann man die o.g. Schwalbenleiste, wie sie an den Triebkästen der Standard WL, Universal und Phomis verbaut ist, irgendwo als Meterware bekommen ? Wozu: Ich möchte so nicht in Gebrauch befindliche Tische und Kondensorhalterungen "standesgemäß" lagern.

Herzlichen Dank schon im Voraus !
Beste Grüße !

JB

Kay Hoerster

Hallo Herr Boschert,

soll die Leiste aus Alu bzw. Metall sein oder täte es auch eine aus (hartem) Holz, ggf. Buche etc.? Die könnte man mit einer Oberfräse wahrscheinlich recht leicht anfertigen.

Viele Grüße Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Jürgen Boschert

Hallo Her Hoerster,

danke für die rasche Nachfrage.
Ich denke Metall wäre besser; die Zeiss-West-Objekttische sind ja recht schwergewichtig - und es käme da ja nicht nur einer dran.
Beste Grüße !

JB

Kay Hoerster

Hallo Herr Boschert,

ok, bei Metall muss ich leider passen. Es wird wahrscheinlich auch schwierig, eine passende Leiste 'von der Stange' zu bekommen. Viel Glück und viele Grüße

Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

junio

Lieber Jürgen,
ich glaube nicht, dass eine schöne und leicht zu fertigende Buchenleiste mit dem Tragen eines Zeiss-Tisches zur Lagerung überfordert wäre. Aber auch die Anfertigung einer Schiene aus schwarz eloxiertem Aluminium oder geschwärztem Messing ist grundsätzlich unproblematisch. Allerdings geht die Anforderung über die Möglichkeiten einer meiner feinmechanischen Werkstatt hinaus.
Zu einer Schiene ,,von der Stange" fällt mir im Augenblick nichts ein.
Nur einmal so zum Mitdenken:Wie lang sollen die Schienen denn mindestens sein und wie viele Meter oder Stücke brauchst Du?
Beste Grüße von Jürgen



Jürgen Boschert

Lieber Namensvetter,

ich hatte an so etwa 1 m gedacht. Zur Zeit habe ich diese Teile -wie wohl die meisten, die sowas haben- in einer "Krabbelkiste" deponiert; das ist nicht gerade platzsparend und auch für die Teile selbst nicht unbedingt günstig. Die Frage hier habe ich gestellt, in der Hoffnung, dass diese Schiene möglicherweise nicht Zeiss-spezifisch ist, sondern evtl. als OEM-Artikel verfügbar sein könnte oder vielleicht schon jemand eine ähnliche Idee und dafür schon eine Lösung gefunden hätte.
Beste Grüße !

JB