Hauptmenü

Eloxieren

Begonnen von Eckhard F. H., März 25, 2021, 07:27:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Bastler,
wahrscheinlich noch vor Jahresbeginn hatte ich hier ein Anfrage betreffs Eloxieren gestellt.  Die Suche nach vormaligen Beiträgen ist übrigens sehr schwierig, zumindest für mich. Nun habe ich die ersten Schritte dafür getan. Das Ergebnis ist positiv, besonders der niedrige Reflexionsgrad von Oberflächen. Anbei 2 Fotos.
Gruß - EFH

Bob

Hallo Eckhard,
das sieht prima aus! Magst Du berichten wie Du vorgegangen bist? Ich meine zu erinnern, dass Du Bedenken wegen Wohnungs-Kompatibilität hattest.

Viele Grüße,

Bob

Eckhard F. H.

ZitatIch meine zu erinnern, dass Du Bedenken wegen Wohnungs-Kompatibilität hattest.

Hallo Bob,
stimmt. Deshalb wurde das Experiment im kleinen Maßstab(das abgebildete Objekt mißt 3x53x48mm), sehr vorsichtig und unter Verzicht professioneller Bedingungen durchgeführt. Die Erwartung war entsprechend bescheiden, doch das positive Ergebnis überraschte auch mich. Es ging vor allem um eine harte, abriebstabile Oberfläche mit möglichst wenig Lichtreflexion. Das wurde im Prinzip erreicht und ist noch ausbaufähig. Weitere Fragen bitte per Mail.
Gruß - EFH

jochen53

#3
Hallo,

man kann auch schwarz eloxieren. Dabei werden spezielle Farbstoffe der Elektrolytlösung zugesetzt, die in die Aluminiumoxidschicht eingebaut werden. So ein kleines Teil könnte Dir u.U. eine professionelle Eloxiererei mal mit durchlaufen lassen.
Was die Oberflächentextur betrifft, habe ich mal bei Aluminiumteilen nach dem Abschleifen und Entfernen von Bearbeitungskratzern die Oberfläche mit Natronlauge angeätzt. Das Aluminium wird oberflächlich gelöst und die Reaktion geht unter Wasserstoffentwicklung ab wie die Feuerwehr! Dabei entsteht eine gleichmäßige, matt satinierte Oberfläche. Die Reaktion habe ich durch Abspülen mit Wasser unterbrochen und das Teil dann in konz. Salpetersäure (65 %) getaucht. Die verstärkt ebenfalls die Ausbildung einer schützenden Aluminiumoxidschicht an der Oberfläche. Danach schnell und gründlich mit Wasser nachspülen. Die Bedingungen muß man an Probestücken ausprobieren.
Salpetersäure ist allerdings praktisch nicht mehr erhältlich, vielleicht noch in einer Werkstatt, wo Kupferradierungen geätzt werden.

Viele Grüße, Jochen

Eckhard F. H.

Zitatman kann auch schwarz eloxieren.

Hallo Jochen
Natürlich. Aber selbst schwarze Eloxalschichten reflektieren unter kleinem Winkel einfallendes Licht  gehörig(Streulichtquelle). Eben das und eventueller Farbabrieb auf (einander) gleitenden Oberflächen soll ja zumindest eingeschränkt, wenn nicht ganz vermieden werden(können).
Gruß - EFH

...

#5
...

Eckhard F. H.

ZitatDas stimmt nicht das die Farblösung in die Elektrolytlösung zugesetzt wird, Eloxieren und färben sind zwei Durchgänge.

Hallo Mario,
so kenne ich es auch. Der 2. Durchgang steht noch an. Die schwarze Farbe habe ich aber schon.
Gruß - EFH

...

#7
...