Autor Thema: Kurz-Diplom f. picolay  (Gelesen 1077 mal)

Wutsdorff Peter

  • Member
  • Beiträge: 1827
Kurz-Diplom f. picolay
« am: März 26, 2021, 10:37:54 Vormittag »
Grüß Euch Picolay-Speziallisten!

Auf meinem  PC befindet sich picolay.
Ich habe gelesen, daß es eine Kurzanleitung gibt.
Für die Anleitung auf dem Programm brauche ich ein Diplom. azu bin ich (81) aber schon zu alt.
Wer kann mir helfen?
Gruß vom Grufti Peter

Lupus

  • Member
  • Beiträge: 2216
Re: Kurz-Diplom f. picolay
« Antwort #1 am: März 26, 2021, 17:02:05 Nachmittag »
Hallo Peter,

es gibt mehrere Anleitungen, aber die sind m.E. alle nicht ganz einfach zu verstehen wenn man wenig Grundkenntnisse hat.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der notwendigen Arbeitsschritte:
http://www.picolay.de/workflow_de.pdf

In dieser Kurzreferenz sind die einzelnen Menüpunkte des Programmes erklärt
http://www.picolay.de/picolay_helpfiles/form1_d.htm

Und hier Erklärungen zu einzelnen Fragen
http://www.picolay.de/picolay_helpfiles/tips_tricks_d.htm#addimages

Hubert

witweb

  • Member
  • Beiträge: 864
Re: Kurz-Diplom f. picolay
« Antwort #2 am: März 26, 2021, 17:28:03 Nachmittag »
Hallo Peter,

vielleicht schaust du mal hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38031.msg279594#msg279594
Dort findest du auch einen Link zu Videos auf YouTube.

Beste Grüße

Michael

knipser009

  • Member
  • Beiträge: 858
    • Vorstellung:
Re: Kurz-Diplom f. picolay
« Antwort #3 am: März 26, 2021, 18:31:09 Nachmittag »
hallo Peter 

wenn Du Dir hier

http://www.picolay.de/download.htm

und zwar:

 PICOLAY Installer (64 bit, including help- and demo files, 9 MB)

Picolay herunterlädst, erhällst Du auch zwei Fotoobjekt zum Stacken gleich mitgeliefert

und zwar unter "picolay-demofiles" und "picolay test stack"

Wie man diese Diatomeen stackt, wird in den Filmchen von Herbert C. auf youtube erklärt.

Schaue Dir die diesbezüglichen deutschsprachigen Filmchen an und stellt mit dem Demomaterial die Filmchen nach.

https://www.youtube.com/channel/UCt4U5FEu3DmQrJNM5CrX6Yg/videos
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 849
    • PICOLAY
Re: Kurz-Diplom f. picolay
« Antwort #4 am: April 03, 2021, 18:32:08 Nachmittag »
Sorry, habe die Anfrage erst heute gesehen!

Erst einmal herzlichen Dank an Hubert, Michael und Wolfgang für die hilfreichen Links!

Eins möchte ich noch hinzufügen:

http://www.picolay.de/3d-workshop.htm

Dort gibt es wirklich reichlich Material, wenn nicht sogar zuviel...

Aber, lieber Peter, auf Anfrage per mail (Adresse in der PICOLAY-Hilfe) antworte ich meist deutlich schneller als hier!

Also nur zu und viel Erfolg!

Heribert