Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, März 29, 2021, 21:40:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Rawfoto

Hallo Adi

Doch, das Deckglas spielt da schon eine Rolle. Mit dem 5x wirkt sich das noch nicht sehr aus, mit dem 10er wird das noch deutlicher. Die von dir eingesetzten Objektive haben durch den großen Arbeitsabstand eine geringe NA, dies entschärft die Deckglasempfindlichkeit ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

HDD

Hallo Adi

Ich bin da ganz bei Gerhard. Wenn Du Durchlicht mit einer Prise Auflicht machst um das Objekt so schön räumlich abzubilden wie bei Deinem Bild, musst Du höllisch aufpassen damit Du Dir kein Streulicht durch das Deckglas einfängst.
Auch empfiehlt es sich in möglichst kleinen Schritten zu stacken.
Je höher die Vergrößerung umso kleinere Stackschritte sind notwendig aber das brauch ich Dir mit Deiner Erfahrung sicher nicht extra zu sagen.

Herzliche Grüße    Horst-Dieter