Größe des Zwischenbildes im Tubus der Mikroskope Leitz Ortholux II und Orthoplan

Begonnen von PiusX, März 30, 2021, 10:07:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Liebe Mikroskopiker,

weiß jemand von Euch, wie groß das Zwischenbild im Tubus eines Ortholux II mit 170mm mechanischer Tubuslänge, eines Ortholux II mit 160mm mechanischer Tubuslänge und eines Orthoplan mit 160mm (oder sind es 170mm?) mechanischer Tubuslänge ist? Oder hat jemand von Euch die Größe des Zwischenbildes für die oben angegebenen Mikroskoptypen schon einmal nachgemessen bzw. wer von euch wäre so nett, die Größe des Zwischenbildes bei diesen drei Mikroskoptypen mal nachzumessen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten bzw. für Eure Hilfestellungen.


Netten Gruß

PiusX 

JB

Hallo,

Ganz so einfach ist das nicht zu beantworten. Sowohl das Ortholux II (immer 170 mm) als auch das Orthoplan haben Tubuslinsensysteme, so dass es nie Versionen dieser Grossmikroskope mit 170 mm mechanischer Tubuslaenge gibt, sondern optischer Tubuslaenge.

Weiter oben im Strahlengang wird der Bilddurchmesser durch den Innendurchmesser der Okularstutzen begrenzt. Beim Ortholux II auf 20 mm und beim Orthoplan auf 28 mm. Es geht sogar noch etwas mehr, aber dann wird das Bild durch Reflektionen an den Innenseiten der Tuben gestoert.

Dieser Durchmesser laesst sich aber noch vergroessern, wenn man ein Okular mit Feldlinse tief in den Tubus hineinschieben kann. Am Ortholux II sollte man am Photoausgang bis auf 22 mm kommen koennen, naemlich mit den Projektionsokularen FN 22. Vielleicht geht sogar noch mehr, wenn man den 30 mm Okularstutzen am Photoausgang benutzt.

Kurzum, wo soll gemessen werden?

Beste Gruesse,

Jon

PiusX

Lieber JB und liebe andere Mikroskopiker,

leider komme ich erst heute wieder dazu, in diesem von mir begonnenen Thread auf eine Antwort zu reagieren.
JB, Du schreibst:
ZitatGanz so einfach ist das nicht zu beantworten. Sowohl das Ortholux II (immer 170 mm) als auch das Orthoplan haben Tubuslinsensysteme, so dass es nie Versionen dieser Grossmikroskope mit 170 mm mechanischer Tubuslaenge gibt, sondern optischer Tubuslaenge.

ZitatOrtholux II (immer 170 mm)
Wie, immer 170mm? Du weißt doch, daß die mechanische Tubuslänge des zuletzt hergestellten, weißfarbenen Mikroskopes Ortholux II 160mm beträgt!?

Zitathaben Tubuslinsensysteme, so dass es nie Versionen dieser Grossmikroskope mit 170 mm mechanischer Tubuslaenge gibt, sondern optischer Tubuslaenge.
Bezieht sich diese Aussage von Dir sowohl auf das Orthoplan als auch auf die ältere, graufarbene Bauform des Ortholux II, oder nur auf das Orthoplan? Falls sich diese Aussage eigentlich nur auf das Orthoplan beziehen sollte: Beim Orthoplan beträgt also die optische Tubuslänge 170mm!? Bist Du Dir da sicher? Soviel ich weiß, beträgt nämlich die optische Tubuslänge beim Ortholux II mit 170mm mechanischer Tubuslänge 152mm, während diese beim Ortholux II mit 160mm mechanischer Tubuslänge nur 150mm beträgt.

Aufgrund letzterer Aussage von mir müßte folglich der Durchmesser der Zwischenbilder beim Ortholux II mit 170mm und 160mm mechanischer Tubuslänge wegen ihrer unterschiedlichen optischen Tubuslängen ebenfalls unterschiedlich sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Falls nicht, welchen Durchmesser weisen denn diese Zwischenbilder beim Ortholux II der beiden verschiedenen mechanischen Tubuslängen auf?

Wie sieht es beim Orthoplan aus? Sollte das Zwischenbild eines Orthoplan nicht denselben Durchmesser wie das Zwischenbild eines Ortholux II einer der beiden unterschiedlichen Bauformen haben, entweder des Ortholux II der Bauform mit 170mm mechanischer Tubuslänge oder des Ortholux II der Bauform mit 160mm mechanischer Tubuslänge? Falls nicht, welchen Durchmesser besitzt dann das Zwischenbild des Orthoplan?

Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt: Ich frage nach den Durchmessern der nicht vollständig korrigierten Zwischenbilder, die im Innern der Tuben des Ortholux II der beiden unterschiedlichen Bauformen und des Orthoplan erzeugt werden.


Netten Gruß

PiusX



   
   



JB

Zitat von: PiusX in April 08, 2021, 17:34:26 NACHMITTAGS
Wie, immer 170mm? Du weißt doch, daß die mechanische Tubuslänge des zuletzt hergestellten, weißfarbenen Mikroskopes Ortholux II 160mm beträgt!?

Hallo,

Nein, das war mir nicht bekannt. Ich war der Auffassung, dass es nach dem 170 mm Ortholux II (erst hammerschlag, dann grau) keinen Nachfolger gab und das dessen Aufgabe durch Dialux 22 und Diaplan (beide 160 mm) uebernommen wurden. Ein weisses 160 mm Ortholux II ist mir tatsaechlich noch nicht begegnet, das ist interessant.

Bezueglich mechanischer Tubuslaenge wollte ich nur ausdruecken, dass wegen der Tubuslinsensysteme in den Revolvern sowohl Ortholux II als auch Orthoplan mechanisch laenger sind als 160 mm/170 mm. Das Linsensystem ist hier zu sehen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24886.0

Wie gross die optische Tubuslaenge des Orthoplans ist, dazu aeussere ich mich lieber nicht  ;)  Ein ewiges Raetzel, weil Leitz da nicht explizit war. Ich glaube der Konsens ist im Moment, dass die optische Tubuslaenge 162 mm betraegt, ohne dass Leitz das je klar gesagt hat.

Zurueck zu den Zwischenbildern. Die Antwort ist meiner Ansicht nach, dass die Durchmesser der Zwischenbilder in den Tuben 20 mm bzw. 28 mm betragen. Damit werden sie praktisch von den Tubusstutzen begrenzt. Mit optischen Tricks wie Feldlinsen und Photostutzen kann man aber noch ein paar mm extra herausholen. Wenn Sie noch etwas mehr Details angeben zu dem was Sie vorhaben, koennten wir vielleicht noch mehr Tips geben.

Beste Gruesse,

Jon   

ortholux

Zitat von: JB in April 08, 2021, 18:26:53 NACHMITTAGS
Ein weisses 160 mm Ortholux II ist mir tatsaechlich noch nicht begegnet, das ist interessant.

Das gab es auch nicht. Später wurden Diavert, Ortholux II und Orthoplan einfach mit 160mm-Objektiven bestückt. Oft sogar gemischt mit 170mm-Objektiven. Die Stative blieben unverändert.

Wie wiederholt erwähnt, gibt es hier ergänzende Informationen dazu: http://www.science-info.net/docs/leitz/Leitz-160mm-Memo.pdf
Hier wird auch erwähnt, daß die Zwischenbildlage IMMER (also wohl auch beim Orthoplan) 18 mm unter dem Tubusrand (170 mm TL) war, und erst mit dem Dialux20 auf 10 mm (160 mm TL) geändert wurde.

Zitat von: PiusX in April 08, 2021, 17:34:26 NACHMITTAGS
...beträgt nämlich die optische Tubuslänge beim Ortholux II mit 170mm mechanischer Tubuslänge 152mm, während diese beim Ortholux II mit 160mm mechanischer Tubuslänge nur 150mm beträgt.

S. o.! Hier bringst Du was durcheinander. 152 mm, bzw. 150 mm ist der Abstand vom Anschlag Objektivgewinde zum Zwischenbild. Die mechanische Tubuslänge ist die tatsächliche Strecke von Anschlag Objektivgewinde zum oberen Tubusrand. Korrigiert wird das mit einem Tubuslinsensystem. Hier am Beispiel des Ortholux, wo die mech. Tubuslänge 223 mm beträgt: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10027.0

Und wie Jon schon schreibt, wird der Durchmesser des Zwischenbilds vom Okularstutzen begrenzt. Wie die Qualität bei einem hypothetischen großen Stutzen am Rand aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Diese hängt von der Korrektur der Objektive ab. Pl-Objektive bis 28mm. Und das bei Ortholux, Orthoplan und allen anderen Stativen.

Einfacher wäre es jedoch, wenn Du beschreibst, worauf Deine Frage abzielt. Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?

Wolfgang

PiusX

Lieber ortholux,

vielen Dank für Deine Korrekturen und Klarstellungen! Danke, daß Du mir "eins auf die Nase gegeben hast" :D.

Also an dieser Stelle im Folgenden die von Forumsmitglied ortholux korrigierten Falschaussagen von mir auch für alle anderen Forumsmitglieder zum Mitlesen:
1. Alle Bauformen des Mikroskops Ortholux II, also das hammerschlaggraue, hellgraue und weiße Ortholux II, haben eine mechanische Tubuslänge von 170mm;
2. Der Abstand vom Anschlag Objektivgewinde zum Zwischenbild beträgt 152mm. Dies ist jedoch nicht die optische Tubuslänge, die die tatsächliche Strecke von der hinteren Brennebene eines Objektives zum Zwischenbild ist.

ZitatEinfacher wäre es jedoch, wenn Du beschreibst, worauf Deine Frage abzielt. Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. An dieser Stelle nochmals Danke für Deine Klarstellungen.
Worauf ich eigentlich hinaus möchte: Ich möchte gerne wissen, welchen Durchmesser das Zwischenbild beim Ortholux II und Orthoplan hat. Dabei habe ich bis vor kurzem gedacht, daß der Durchmesser des Zwischenbildes bei den Mikroskopen Ortholux II und Orthoplan einfach durch reinhalten eines Stückes Blatt Papiers in den Lichtstrahlengang des Mikroskoptubus ermittelt werden kann. Jedoch kann der Durchmesser wohl nicht auf diese Weise bestimmt werden, weil das Zwischenbild bei beiden Mikroskoptypen möglicherweise erst im Innern eines in dem Binokulartubus steckenden Okulares erzeugt wird. Hierbei sitzt dieser Binokulartubus auf dem Mikroskoptubus.

Waren jetzt diese Ausführungen zu kompliziert? Falls ja, dann fasse ich mich nun ganz kurz: Ich möchte wissen, ob der Lichtstrahlengang eines Ortholux II exakt mit dem eines Orthoplan übereinstimmt, wenn das Ortholux II mit einem Binokulartubus für das Orthoplan ausgestattet ist. Identisch mit dieser Frage wäre ebenfalls folgende Frage: Wird sowohl beim Orthoplan als auch beim mit einem Binokulartubus für das Orthoplan ausgestatteten Ortholux II das Zwischenbild an derselben Stelle irgendwo im Binotubus erzeugt und hat es in beiden Fällen denselben Durchmesser?


Netten Gruß

PiusX         

HCLange

Hallo Pius,

ein Orthoplan-Tubus kann niemals sinnvoll mit einem Ortholux-2 verbunden werden, da sein Abstand vom Tubuskopf bis zum Zwischenbild um 26,6mm länger ist als beim Ortholux-2.

Die Erzeugung der Zwischenbilder entsteht bei beiden Stativen durch speziell angepaßte Tubuslinsensysteme, die beim Ortholux-2 (Orthoplan) für eine Zwischenbildgröße von max. 20mm (28mm) ausgelegt sind (Durchmesser der Linsensysteme !).

Die Tuben Bino und Trino für Ortholux-2 lassen ein Zwischenbild von 18mm zu, bedingt durch die Prismenabmessungen. Trinotuben für 20mm Zwischenbild (dann entsprechend bezeichnet) gab es dann erst für die neueren Stative mit Tubuslänge 160 und 42mm Ringschwalbe, und mit Tubusfaktor 1,25x auch für Okulare mit 30mm Durchmesser. Einen solchen kannst du sogar ans Ortholux-2 anpassen, mit serienmäßigen Leitz-Teilen.

Herzliche Grüße
Christoph