Neue Kamera für mein Hund 600 LL HP 100

Begonnen von holdrio, April 04, 2021, 20:52:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holdrio

Hallo Miteinander,

ich habe im Vorfeld das Forum nach diesem Thema durchsucht aber genaueres leider nicht gefunden.

Ich habe ein Hund 600 LL HP 100 mit Dunkelfeld gebraucht gekauft.

Auf diesem Mikroskop war am trinokularen Tubus eine alte Kamera verbaut (Hitachi KP-D20BP).

Diese Kamera war auf einem Adapter geschraubt (Gewindegröße 24,5 mm).

Ich würde gerne diese Kamera gerne ersetzen durch eine aktuelle mit HDMI-Anschluss.

Nun habe ich leider keine gefunden mit dem Anschlussgewinde von 24,5 mm.

Ich hätte evtl. auch Interesse meine Canon EOS 600 daran anzuschließen.

Möchte hauptsächlich Videos an einen Monitor übertragen.

Allerdings kann ich nicht mehr als 500 € ausgeben.

Habt Ihr mir einen Tipp wie ich eine Kamera an dieses Mikroskop anschließen kann?

Und wenn ja welche Kamera wäre ideal?

Im Voraus Vielen Dank für eure Hilfe.






Aljoscha

Zur konkreten Problemlösung kann ich zwar nichts beitragen aber:

rufe mal Herrn Wagner bei Hund an. Er wird dir weiterhelfen, so weit er es kann.

Peter V.

Hallo,

es würde mich sehr wundern, wenn der Adapter am Mikroskop nicht ein ganz gewönliches  c-mount / cs-mount-Gewinde hätte! Daran kannst Du praktisch jede beliebige c-mount-Kamera anschließen.
Kann man den gerändelten schwarzen Ring an der Kamera noch abschrauben??

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

holdrio

Vielen Dank für die Info.

Den gerändelten Ring an der Kamera ist starr.

Ich habe jetzt den Adapter mit einer Schieblehre genau gemessen.

Entspricht exakt 25,4 mm, also c-mount.

Welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen bis 500€?

Oder wäre es sinnvoller eine Spiegelreflex einzusetzen.

Möchte Videos aufzeichnen und auf einen Monitor übertragen.

Vielen Dank im Voraus.

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.