3D-Bild einer Alge mit PICOLAY

Begonnen von rlu, März 31, 2021, 15:01:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Miggel

#15
Hallo an alle,

Zitat von: olaf.med in April 02, 2021, 09:06:20 VORMITTAG
Lieber Bernd,
beide Bildpaare sind identisch, oben wurde offensichtlich nur das Kreuz als Hilfsmittel für den Übenden eingezeichnet - also beide für Kreuzblick. Der Parallelblick ist viel schwerer zu praktizieren und auch unangenehm für die Augen. Er funktioniert auch nur bei Bilder mit einer Basis von weniger als 65mm (dem normalen Augenabstand), da es kaum gelingt, die Augen divergierend einzustellen.
Viel Erfolg beim Üben - hierzu wäre eigentlich ein Bild mit einem etwas kräftigeren 3D-Effekt besser, vielleicht hat ja jemand eines, das er hier einstellt,
Olaf

Wenn hier jemand solche Bilder mit besonders kräftigem 3D-Effekt zeigen könnte - das wäre toll!
Da ich selber beabsichtige, solche 3D-Bilder mit Picolay zu erstellen, wäre vorhergehendes Üben nicht schlecht. ;)

L.G. - Bernd

rlu

#16
Hallo Bernd,

das was Olaf sagt, ist so richtig.
Die oberen beiden Bilder sind nur als Hilfen gedacht. Wenn das Bild da ist, dann mit dem Mausrad nach unten scrollen.

Die Bilder sind dir vermutlich zu groß.
Du kannst sie im Browser verkleinern, indem du die Strg-Taste drückst und am Mausrad drehst. Ungefähr auf 70% einstellen.
Du kannst auch noch kleiner werden. Abstand zwischen den beiden Kreuzen vielleicht auf 7cm einstellen.
Alternativ die Taste Strg und die Taste "+" zum Vergrößern.
Alternativ die Taste Strg und die Taste "-" zum Verkleinern.
Strg + "0" = 100%


Am besten hältst du den Stift mit beiden Händen und lehnst die Ellenbogen auf den Tisch.
Deine Position darf sich, wenn du sie nach der Anleitung eingestellt hast, nicht mehr verändern.

Du mußt immer abwechselnd ein Auge auf und zu machen und die Position von der Spitze(Stift) korrigieren.
Ist die Spitze außerhalb von den Kreuzpunkten zu sehen, dann schiebe den Stift von dir weg.
Immer auf die Symmetrie achten. D.h. der Abstand von Spitze zum Kreuz muß für beide Augen gleich sein.
Dazu den Kopf leicht nach links oder rechts verschieben.

Du solltest zumindest, wenn die Spitzen vom Stift mit den  Kreuzpunkte übereinstimmen, ein drittes Bild sehen,
wenn du beide Augen aufmachst und auf die Spitze vom Stift schaust.
Das ist der Anfang. Von da an entspannen.

Liebe Grüße
Rudolf