Erfahrungen mit der Canon Eos 500d?

Begonnen von CaDi, Dezember 23, 2009, 22:31:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaDi

Hallo,

hat jemand eine Canon Eos 500d und kann über den Live-View-Modus berichten?
Kann man den in HD benutzen? Ich möchte über die HDMI-Schnittstelle das Livebild
auf einen Monitor übertragen. Ist das dann nur "normales" Live-View oder HD? Oder
gibt es noch eine andere Möglichkeit mit dem Gerät an das HD-Live-View zu kommen?

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Carsten

CaDi

Hallo,

ich habe eben bei Canon angerufen, man sagte mir es sei nur möglich das Bild des kleinen
Displays live an einem Monitor zu zeigen, was dann nur vergrößert wird. Die Qualität ist
dann entsprechend "schlecht". Live-HD gibt es da nicht, man kann es nur aufzeichnen und
später angucken.
Falls sich jemand trotzdem Live-HD mit der 500d zurecht basteln kann, bitte melden :-)

Günther Langer

Hallo Carsten,

von Breeze Systems (www.breezesys.com) gibt es eine Remote Controle SW auch für die Canon 500D, die die Kamera steuern kann mit Life View und Preview. Die SW gibt es für Canon u. Nikon. Ich verwende die SW für Nikon D90 und D700 und bin sehr zufrieden.
Free trial versions of BreezeBrowser Pro, Downloader Pro and DSLR Remote Pro for Windows are fully functional but are time limited. Limitations unlocked after purchase.

Viele Grüße und Schöne Feiertage

Günther L.

Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

CaDi

Hallo Günther,

ist der Live-View dann auch in HD? Ich habe für meine Eos 450d auch ein Remoteprogramm. Aber ich schätze dann hat man auch nur wieder das Display-Bild und nicht Full-HD Life-View am HDMI-Monitor.

Viele Grüße und ein paar schöne ruhige Feiertage,
Carsten

Günther Langer

Hallo Carsten,

ich habe mal bei Canon nachgesehen: Es sind nur HD-Movies möglich. Wenn Life-HDMI möglich wäre, hätte Canon sicher eine entsprechende SW, denn das wäre ein Knüller! Aber was spricht gegen Life-View am Monitor? Ich finde das Bild sehr gut. Die Breeze SW hat kein HDMI.

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

reblaus

Hallo -
als zufriedener 500d Benutzer möchte ich anmerken, dass deren HD-Movies mit 15 f/sec ohnehin schon recht holperig daher kommen und von der praktischen Nutzung eher abschrecken.
Man mache sich aber klar, dass die praktische Auflösung der meisten Mikroskopobjektive auch durch  1240 x 720 Pixel in der Praxis schon hervorragend wiedergegeben wird - vor allem wenn man die üblicherweise verfügbare Montorauflösung bedenkt.
Ich mache relativ wenige kinematographische Aufnahmen, aber die übliche Arbeit mit Stillbildern geht überwiegend per normales Live View über meinen bescheidenen Monitor; ich halte die Auflösung für excellent, zumal das Monitorbild bei starken Vergrößerungen für mich viel augenschonender ist als das Blinzeln durch die Brillenokulare.
Gruß
Rolf