Hauptmenü

Kondensor Olympus CHK

Begonnen von regulus56, Mai 14, 2021, 20:03:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo an die Techniker und Bastler.
Heute bekam ich ein Olympus CHK zugeschickt.
Es war sehr verschmutzt, aber das ist schon ok, für 5,-€ kann man darüber hinwegsehen. ;D ;D
Der Okularstutzen ist verbogen und ich konnte nur mit etwas Gewalt das Okular einführen, da lasse ich mir noch etwas einfallen.
Nun habe ich aber noch ein Problem mit dem Kondensor. Auf dem Foto sieht man das da eine Höhenverstellung mit einem "Schneckengang" dran ist.
Allerdings lässt sich da nichts verstellen oder drehen. Ich habe schon mal das Teil auf den Heizkörper gelegt und auch mit Wundbenzin befeuchtet. Aber kein Resultat.
Hat hier jemand einen Vorschlag wie ich den Kondensor "gängig machen " kann?
Die Irisblende ist vorhanden und lässt sich einfach ab- und anschrauben.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter Reil

#1
Hallo Klaus,

der Kondensor ist mit der Halterung oft sehr fest "verbacken". Die Teile zu lösen ist sehr schwierig. Manchmal hilft nur rohe Gewalt und der Einsatz von Isopropanol oder Waschbenzin. Vorher die seitliche Schraube entfernen. Dann kannst du drücken statt drehen. Manchmal überlebt er die Prozedur nicht.
Wenn du ihn tatsächlich raus kriegst, hilft das allerdings nicht viel. Sobald du ihn wieder rein machst, sitzt er wieder fest.

Ich denke, dass die Höhenverstellung nicht dafür gedacht ist, dass man sie groß verändert. Es bringt auch im mikroskopischen Bild keinen Vorteil.

Mein Tipp: Den Kondensor (fast) ganz noch oben drehen und dort lassen. Das halte ich für optimal.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

regulus56

#2
Guten Morgen Peter,
danke für deine Antwort.
Ich habe mich entschlossen nichts zu drehen oder zu drücken. Da die Linse des Kondensors etwas über den Objektisch hinausragte, musste ich jedoch den Kondensor absenken.
Aus dem Rand eines Quarkbechers habe ich mir einige Unterlegscheiben gebastelt und so das Probelm gelöst.
Nun konnte ich auch mal in Ruhe einige Präparate ansehen und bin erfreut das die Bildqualität nichts zu wünschen übrig lässt.
Alle Objektive zeigen nach der Reinigung ein sauberes Bild und die Triebe funktionieren tadellos.
Eigentlich hatte ich anderes erwartet da das Mikroskop wirklich für 5€ angeboten wurde, ich denke ich habe nichts falsch gemacht und für die Jugendlichen die das Mikroskop mal benutzen sollen wird es keine Enttäuschung.
Sogar ein Binotubus von meinem CH-2 passt da dran. Nur musste ich den mit 2 alten Zeiss Okularen 12,5x bestücken, die sind etwas kurz und mein Näschen stößt an.
Dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter Reil

Hallo Klaus,

das mit den Unterlegscheiben hatte ich auch einmal gemacht.  ;)

Viel Freude mit dem wirklich guten Mikroskop!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30