Rädertier Keratella serrulata

Begonnen von derda, April 05, 2021, 13:52:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Guten Tag liebe Tümpelfreunde,

wir waren gestern im Wittmoor bei Hamburg und haben in der Wasserprobe zahlreich Kerratella serrulata, blaue Stentoren uv.m. gefunden.

https://youtu.be/ApUGB3RkFVw

Viele Grüße,

Erik

derda

Guten Tag liebe Tümpelfreunde,

jetzt ist mir doch beim Pröbeln mit dem Hensoldt Protami das Rädertierchen nochmals vor die Linse geraten. Weil es eigentlich gar keine Aufnahmen von lebenden Objekten im Netz gibt, die mit diesem Mikroskop aufgenommen wurden, zeige ich sie. Wer es nicht kennt: das Protami hat drei Objektive => das des Tamis (T), des Metamis (M) und zusätzlich ein Ölimmersionsobjektiv (P).

Das erste Bild ist mit dem T- und das zweite mit M-Objektiv aufgenommen. Klaus Henkel schrieb mal einen Artikel im Mikrokosmos darüber, ich hatte diesen vor einigen Jahren gelesen und musste beim Mikroskopieren immer an seine Worte denken, wie fummelig es doch sei damit zu arbeiten. Ja, es stimmt. Aber die Abbildungsleistung dieses Kleinstmikroskops entschädigt.

Viele Grüße

Erik