Hauptmenü

Synphonie in Rot

Begonnen von M Beier, April 10, 2021, 12:17:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M Beier

Liebe Foristen,
die schönen farbigen Blätter in meinem Winterarten habe ich lange nicht beachtet, jetzt aber aus Corona-Langeweile mal unters Mikroskop gepackt. Die Bilder sind mit Durchlicht und Auflicht mit den 10er, 20er und 40er Objektiv ohne Deckglas gemacht.
Am Ende kommt die Auflösung um welche Pflanze es sich handelt.
Eichfach schön anzuschauen.
Schöne Grüße
Maria












Oxalis


bewie

Hallo Maria,

richtig etwas fürs Gemüt, deine schönen Bilder! Erstaunlich, wie farbintensiv die Blätter dieser Sauerkleeart sind und interessant, wie sich die Stomata abheben.

LG
Bernhard

Peter V.

Hallo Maria,

ich fürchte, ich stehe grade voll auf der Leitung - was verstehe ich da nicht?

Blaue Blätter, im Mikroskop rot mit geleben Stomata...??

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

M Beier

Hallo Peter,
also blau sind die Blätter nicht, sondern dunkelviolett. Im Durchlicht erscheinen sie dann leuchtend rot.
Da ich jetzt schon mal mit Glycerinseife experimentiert habe, könnte ich mal einen Blattquerschnitt versuchen, was aber auf Grund der sehr dünnen Blätter schwierig wird. Meist ist die Farbe in den Vakuolen der Epidermis.
Die Blattoberseite sah recht langweilig aus, da die grünen Punkte der Spaltöffnungen fehlten.
Viele Grüße
Maria

Peter V.

Hallo Maria,

Danke für die Erklärung. Sehr schöne Bilder! Das hatte ja fast schon die Anmutung von Fluoreszenz...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

M Beier

Hallo Bernhard, hallo Peter,
es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen. Ich bin selber beim Blick durchs Mikroskop öfters überrascht, was sich da plötzlich auftut und freue mich dann :).
Mal sehen, ob das mit dem Blattquerschnitt klappt.
Viele Grüße
Maria

Ole Riemann

Hallo Maria,

wunderbare Farben - gefällt mir sehr gut. Ich sollte mich auch mal mehr mit der mikroskopischen Botanik befassen!

Beste Grüße

Ole

Bernhard Lebeda

Zitat von: M Beier in April 10, 2021, 16:53:15 NACHMITTAGS

Mal sehen, ob das mit dem Blattquerschnitt klappt.
Viele Grüße
Maria

...das klappt! Du kannst das Blütenblatt ein-zweimal falten vor dem Einbetten, dann erhöht sich die Chance.

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, hat was von Sonne in H-Alpha  8)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

M Beier

Hallo Bernhard,
mit dem Falten des Blattes hat es leider nicht geklappt. Die Schnitte hingen dann sehr fest zusammen und von der Farbe war leider nix mehr zu sehen.
Das Blatt mag auch keine Glycerinseife, ist wohl zu heiß beim Einbetten. Außerdem wird das Chlorophyll sofort gelb.
Bei den Schnitten mit Möhre war schon beim Schneiden klar, das die Farbe ausläuft. Zwei Stellen habe ich dann noch fotografieren können, ohne dass die Farbe ausgelaufen ist.
Also die Farbe ist in der unteren Epidermis, in der oberen habe ich nirgends Farbe gefunden.

Hier die Bilder mit dem 20er Objektiv:




Viele Grüße
Maria