Sonnenblumenrätsel: Jetzt aufgelöst

Begonnen von kmueho, Juni 02, 2021, 05:55:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas, das ihr niemals erraten werdet (mal ein wenig Provokation  ;)).

Um euch überhaupt eine Chance zu geben:
- Es ist ein Detail eines Tieres
- Das Tier ist - je nach Alter - zwischen 1 und 10mm groß
- Jeder von euch kennt dieses Tier
- Viele von euch dürften mit ihm auch schon unangenehme Erfahrung gemacht haben
- Das Bild wurde mit einem 20x Objektiv gemacht und musste zwecks Erhöhung der Schärfentiefe ein wenig gestackt werden.

Viele Grüße,
Kai

kmueho

Hallo zusammen,

so, nach 12 Stunden wird es Zeit für die Auflösung.

Es handelt sich um eine Zecke. Diese hat zwei von diesen "Rosetten" an den Seiten.
Da dieses Exemplar (das ich aus meiner Tochter gezogen habe) unter einem Deckglas plattgedrückt wurde, erscheinen sie eher auf der Unterseite.
Wozu diese "Dinger" dienen, habe ich mit mäßigem Googlen leider nicht herausfinden können.

Falls das jemand weiß, wäre ich für das Teilen des Wissens dankbar :)

Viele Grüße,
Kai

Kay Hoerster

#2
Hallo Kai (mit i),

wenn ich es richtig sehe handelt es sich bei den 'Sonnenblumen' um die Atmungsröhren der Zecke (Stigmen), siehe https://borreliose-zecken-ms.de/zecken.html
Ein schönes Detail hast Du da ins Bild gesetzt.
Schau Dir bitte mal den Stechapparat auf Deinem Bild an...kann sein, dass sich noch Reste des Stechapparats in der Stichstelle befinden...bitte die Stichstelle beobachten. Meist treibt der Körper die Reste nach ein paar Tagen aus, sie können sich aber auch entzünden...

Viele Grüße
Kay (mit y)
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Mit freundlichen Grüßen
Kay

kmueho

Hallo Kay,

danke für die Info über die "Stigmen". Mit dem Fachausdruck findet man jetzt sicherlich reichlich Infos im Netz.

Bezüglich des abgebrochenen Stechapparats: Der ist schon weitestgehend an der Zecke drangebleiben und lediglich der Bildverarbeitung beim Freistellen der Zecke zum Opfer gefallen. Da das Bild aber nur für die Auflösung des Rätsels dienen sollte, habe ich das so gelassen.

Viele Grüße,
Kai