Microspectrophotometer am Universal- wer kann helfen?

Begonnen von Harald Schmitt, Juni 24, 2021, 18:10:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Schmitt

Hallo und guten Abend an alle hier,

ich bin am Aufbau eines Universals zu einem Photometermikroskop. Leider habe ich keine Unterlagen dazu.
Ich möchte dieses Mikro jedoch zum laufen bringen. Außer den auf den Bildern ersichtlichen Komponenten besitze ich noch gefühlte drei Zentner Elektronik.

Nun- hier habe ich wohl etwas übertrieben- oder? Das sind m.E. zwei unterschiedliche Photometer. Der Kasten ist wohl der modernere und war wohl im UMSP30 im Einsatz.
Der einzelne Kasten ist mir gänzlich unbekannt. Habe ich noch nie gesehen :).
Hier könnte man ja schon fast einen AK gründen. das riecht förmlich nach Arbeit und vielen Freizeitstunden- wenn es überhaupt machbar ist.


Gruß aus dem Taunus Harald
Hier die Bilder:

HCLange

Hallo Harald,

das obere runde Teil ist das komplette Mikroskop-Photometer 01. Es fehlt nur die Ansteuer- und Auswerteelektronik. Unter dem Photoelement oben ist wohl ein elektrisch ansteuerbarar Lichtverschluß.
Den eckigen Kasten, zu dem auch der zweite schwarze Einsatz paßt, kenne ich nicht. Er gehört vermutlich in den Beleuchtungspfad.
Das wichtigste an der Ausrüstung ist die Elektronik - kannst du mal zeigen, was da vorhanden ist ?

Herzliche Grüße
Christoph

Harald Schmitt

Hallo Christoph,

einschl. Scanningtisch, eine Steuerung mit der ich nichts anfangen kann, der HQI Vorschaltgerät, noch eine Steuerung die mir nichts sagt. Heute komme ich nicht mehr dazu- mal übers WE schauen. Ich mache ein paar Bilder  :) ;).

Gruß aus dem Taunus Harald

Harald Schmitt

Hallo Christoph,

nun habe ich mich doch noch entschlossen ein paar Bilder zu schießen.
Das erste ist ein Prospekt, welches den Kasten abbildet. Die anderen sind Bilder von Steuerungen. Nach dabei sind 12v Trafos 100VA und Eine 100er HQI Leuchte mit einem elektrischen Lamellenblende und einem Teil, wo ich nicht weiß wofür das ist. Kann ich aber mal morgen vielleicht Fotografieren.

Gruß aus dem Taunus Harald

Linuxpenguin

Guten Morgen lieber Harald,
na da hast du dir ja ein schoenes Projekt auferlegt ;)
Ich muss mal schauen, was ich noch an Doku auftreibe.
Urspruenglich war es am Meeresbiologisxhen Institut in Kiel im Einsatz.
Mit dem MPM haben die FL DNA Zellkerne bestimmt bzw gezaehlt.
Du hast zwei verschiedene Photometer kombiniert.
Wie Christoph schon sagte.
Der Kasten mit den Kasteineinschueben ist der MPM 03 (gkaub so wars).
MPM01 war ja schon genannt.
Es sid zwei Kassetten mit Blenden vorhanden.
Einer hat Lochblenden, Einer Schlitzblenden bzw Rechteckih.
Lass uns auch gern mal zu dem Thema telefonieren.
Ich schau gkeich (so das nach Augen OP moeglich) nach der Doku.
Da war nahezu alles vorhanden (teils Original, teils als PDF).
Sonnige Gruesse aus OB
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Harald Schmitt

#5
Hallo Sven,

danke Dir. Na ja, ich kenne einen, der hat mir dieses Projekt förmlich aufgedrängt. Ich wollte doch "nur" ein Phomi II aufbauen.
Nun das, was ich mit dem Photometer in der Praxis anfangen kann- selbst wenn ich es zum laufen bringe- das wissen nur die Götter.
Also ich weiß es noch nicht  :D ;).
Wenn Du mal nachschaust nach Unterlagen wäre schön- ich hab in Deinem Fundus was gefunden, aber nur 3 Schriften.

Gruß aus dem Taunus nach Oberhausen- GB Harald