Hauptmenü

Spielereien mit Okulare

Begonnen von rhamvossen, April 11, 2021, 16:26:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Für diejenigen die eine Kamera-Adaption ohne Kamera-Objektiv am z. B. Zeiss Standard ausprobieren möchten: ich habe etwas rumgespielt mit verschiedene Okulare und habe unterschiedliche Okulare mit einander kombiniert. Die Ergebnisse mit solche 'Hybrid'-Okulare haben mich überrascht. Nicht perfekt, aber brauchbar. Wie das funktioniert kann man hier lesen:

https://mikroskopiedernatur.de/mikrofotografie-mit-hybrid-okulare

Für Pragmatiker die keinen Angst haben ein bischen zu experimentieren  ;)

Ich danke Bob für die zusätzliche Tests.

Beste Grüße,

Rolf

Bernhard Lebeda

Zitat von: rhamvossen in April 11, 2021, 16:26:58 NACHMITTAGS
Hallo,

Für diejenigen die eine Kamera-Adaption ohne Kamera-Objektiv am z. B. Zeiss Standard ausprobieren möchten: ich habe etwas rumgespielt mit verschiedene Okulare und habe unterschiedliche Okulare mit einander kombiniert. Die Ergebnisse mit solche 'Hybrid'-Okulare haben mich überrascht. Nicht perfekt, aber brauchbar. Wie das funktioniert kann man hier lesen:

https://mikroskopiedernatur.de/mikrofotografie-mit-hybrid-okulare

Für Pragmatiker die keinen Angst haben ein bischen zu experimentieren  ;)



Ich hab nur Angst vor ´ner Tonleiter. :)

Vielen Dank für diese Anregung, lieber Rolf! Okus habe ich in der Tat genug!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bob

Hallo zusammen,
ich durfte Rolfs pfiffige Methode schon testen und kann viel Gutes darüber berichten. Die Bestandteile der Hybrid-Okulare sind relativ gängig und auf das Kameraobjektiv verzichtet man ja absichtlich. Einen passenden Anschluss an den Kameratubus kann man sich aus recht verbreiteten Komponenten zusammenstellen. Die beste Korrektur der chromatischen Vergrößerungsdifferenz erhält man nach derzeigigem Stand der Versuche wenn man das Hybrid -Okular direkt so positioniert wie ein parfokales Okular. Der Bildausschnitt nutzt den Bildkreis dabei nicht vollständig aber brauchbar aus.
Bei mir ist die Situation etwas anders als bei Rolf, er hat einen klassischen Zeiss Standard Trinokulartubus mit Tubusfaktor 1,0 - ich benutze ein Phomi 1, zweite Version, das bereits einen Tubusfaktor von 1,25 mit sich herumschleppt . Deshalb bin ich etwas geiziger, was die Ausnutzung des Bildkreises angeht, und ich hebe das Hybrid-Okular um 7mm an, was eine optimale Ausnutzung des Bildkreises bei Verwendung einer APS-C-Kamera ergibt. Mit M4/3-Kameras hätte man wohl ohne Anhebung gerade eine optimale Ausnutzung.

Es gibt auch noch Raum für weitere Experimente.

Ein Vergleich der gewälten Kombinationen für Zeiss West (Augenlinse, Fassung, Grundlinse):
Rolf benutzt KPL10x-KPL8x-KPL10x, Okular nicht angehoben, Bild etwas beschnitten
Ein israelischer Kollege, der am Test beeiligt ist, verwendet lieber KPL10x-KPL8x-KPL8x Okular nicht angehoben, Bild etwas beschnitten
Ich verwende bislang: KPL10x-KPL8x-KPL8x Okular 7mm angehoben, Bildausschnitt optimal, CVD etwas schlechter als oben

Ich habe von Rolf noch eine KPL 10x Grundlinse bekommen, das ergibt weiteren Raum für Experimente.

Bei Interesse kann ich mal ein Beispiel und eine grafische Auswertung der CVD-Korrektur zeigen.

Viele Grüße,

Bob

Nochnmikroskop

Hallo Rolf und Bob
tolle Idee und viel Experimentiergeist, Daumen hoch.
Ich suche auch gerade nach einer Lösung für mein unendlich System, aus vorhandenen Mitteln. Muss  mich mal damit beschäftigen.
Nochmals danke für Euren Einfallsreichtum.
Grüße vom Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo Frank,
moderne Unendlichsysteme besitzen i.d.R. voll auskorrigierte Objektive. Da kommst Du am besten, wenn Du das Zwischenbild direkt auf den Sensor bringst: Kein Okular/Projektiv, kein Kameraobjektiv und vor allem keine so hohe schwingungsanfällige Konstruktion. Am besten Du stellst Dein Mikroskop und Deine Kamera (falls vorhanden) in einem eigenen Faden kurz vor und fragst nach geeigneter Kameraadaption. Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Frank,
die Lösung, die Gerd beschreibt, wäre für Deine Unendlichoptik am besten, sofern Du die Kamera an die entsprechende Position bringen kannst. Rolfs Adaption ist für Endlich-Optik gedacht, bei der man oft die Korrektionswirkung des Okulars braucht, bei Zeiss West durchgehend gleich für alle Objektive. Das ist im Vergleich viel kniffeliger und umso bemerkenswerter, dass Rolf passende Kombinationen finden konnte, die auf diesem Niveau abbilden. Das Quietschen der Okularlinsen in der Fassung verfolgt ihn bestimmt noch in den Schlaf! ;D

Viele Grüße,

Bob

Nochnmikroskop

Nabend Gerd und Bob,
danke für eure Tips, ich werde wohl zu gegebener Zeit mal eine neue Anfrage an die Erfinder und erfahrenen Anwender hier im Forum stellen.
Grundsätzlich begeistert mich der Ideenreichtum und die Gabe mit einfachen, oder zumindest leicht zugänglichen Mitteln etwas herzeigbares zu kreieren. Dieser Denkanstoß hilft mögicherweise auf die nächste Stufe zu kommen.

Herzliche Grüße vom Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.