Polfilter und Diatomeen-Feinstruktur

Begonnen von Carlos, April 23, 2021, 10:32:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo,
Für Tests eines neuen Eindeckharzes mit hohem Brechungsindex habe ich, wie auch einige andere, von Anne ein  Testpräparat.  Darin sind  u. A. viele  A. p.  Diatomeen. 
Viele haben, wie auch ich, deshalb versucht, die Leistung des neuen Eindeckmittels mit ,,sichtbarem Licht" (kein UV!)  an der Feinstruktur  dieser Diatomee zu testen.  Einige haben jetzt von dieser Diatomee bei Beleuchtung mit sichtbarem Licht in beeindruckender Weise selbst die Porenstruktur der ,,Querstreifen"  in  Ausschnitts-Vergrößerungen gezeigt. Verwendet haben sie dabei allerdings ,,Polfilter"!
Sowohl in Pleurax, in Zrax wie auch im neuen Eindeckharz  eingedeckt,  habe ich mit ,,schiefer Beleuchtung"  aus bestimmter Richtung die ,,Querstreifen" im Okular- Sehfeld  gut, die ,,Porenstruktur"  der Querstreifen allerdings, wenn überhaupt, nur ansatzweise ,,sehen"  können. Selbst bei  starkem Zoomen des Okular-Kamera-Bildes ändert sich das bei mir auch auf dem Monitor nicht. Die Porenstruktur der Querstreifen ist nicht sichtbar.
Das Verfahren, die Sichtbarkeit der Feinstruktur durch Polfilter deutlich zu erhöhen, war mir bisher unbekannt. Da mein Ortholux einen Pol-Tubus mit drehbarem, linear polarisiertem Polfilter als Analysator hat, habe ich erstmals mit einem drehbaren, linear polarisierendem Polfilter auf dem Lichtaustritt des Ortholux mir die Feinstruktur der Diatomeen in den drei unterschiedlich eingedeckten (Pleurax, Zrax, neues Medium) Präparaten angesehen. Und in der Tat, die Querstreifen waren deutlich besser zu erkennen, wenn die Polfilter ,,gekreuzt" sind  und die Lage der A. p. einen Winkel  von 45° zum ,,Polarisationskreuz" bildete. 
Eine aus meiner Sicht sehr gute Erklärung zu der ,,Verstärkung der Sichtbarkeit"  hat Hubert (Lupus) in einem anderen ,,Faden" gegeben. Hier der Link dazu:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40111.msg297027#msg297027
Deshalb habe ich mich etwas näher mit der Polarisierung von (sichtbarem) Licht mit entsprechenden Filtern beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass es neben linear-polarisierenden,  weitere Typen z. B. zirkular-polarisierende Filter gibt. Auch  diese müssten das Potential haben, die Sichtbarkeit der Feinstruktur  von  Diatomeen zu erhöhen.
Über die Verwendung derartiger Filter z.B.  in der Fotografie findet man im IN einiges, über Polarisations-Mikroskopie zur Klärung der Kristallstruktur  und dem Nachweis von  optisch anisotropen Stoffen einiges, allerdings so gut wie nichts über die Wirkung der Verstärkung der Sichtbarkeit von Strukturen.
Hat hier jemand Kenntnisse/Erfahrungen?
Gruß Carlos