Leitz Großes Schlittenmikrotom 1201: wie wird die Höhenverstellung zerlegt ?

Begonnen von Hugo Halfmann, April 11, 2021, 15:27:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

ich habe das Große Schlittenmikrotom Nr. 1201 von 1925 komplett überholt und von altem, grünen Fett befreit. Trotz der sehr klebrigen Konsistenz ließ sich alles noch ganz gut zerlegen, einzig die dicke Stellschraube für die Höhenverstellung der Objektklammer hat sich allen Zerlegungsversuchen inkl. kleinem Abzieher widersetzt.

Bevor ich jetzt die ganz harten Methoden anwende (kochen in Verdünnung oder ganz großer Abzieher) frage ich lieber.

Wie geht das Ding auseinander???

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Hugo Halfmann

Das Problem ist gelöst!  8)

Es handelt sich um eine Kegeldornpassung, welche unglaublich fest verpresst war. Die "normalen" Methoden wie kochen in Lösungsmittel und ein Abzieher der Edelmarke Kukko bewirkten nichts. Nachdem ich mit dem Dorn der Abzieherspindel schon das (für den Einsatz eines Abziehers vorgesehene!) Gewinde beschädigt hatte, habe ich Olaf um Hilfe gebeten.

Die Lösung sah dann wie folgt aus:

- zum Schutz des Gewindes hat Olaf eine Messinghülse gedreht.
- die Stellschraube haben wir mit untergelegten Flachstählen auf eine Buchse gesetzt
- das ganze zwischen die Backen des Schraubstocks gehalten
- und zugedreht...fest zugedreht....noch fester....ein Knall....ich dachte "jetzt isses hinüber"....und es war auseinander. Unbeschädigt!!!

Ganz herzlichen Dank, lieber Olaf!

Hinweis für Nachahmer: Bei unbeschädigtem Gewinde hätte man einfach eine M5 Gewindehülse an Stelle der Hülsenschraube aufsetzen können. Gewindehülsen sind überall erhältliche Normteile.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann