Mikroskop Beleuchtung / Lomo MBP-1

Begonnen von Michael K., April 12, 2021, 22:39:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ja der Basteltrieb lies mir keine Ruhe... 8)

Nach dem meine bisherige Mikroskopbeleuchtung ;berechtigterweise; bemängelt wurde, habe ich mich mit der Beleuchtung nach Köhler beschäftigt.
Wie schon letztens geschrieben, konnte ich nicht nach Köhler beleuchten, da die Vorrichtungen nicht vorhanden waren. Das alte Schülermikroskop von Bresser hatte dies auch nicht. 
Es war ganz einfach Unwissen...

Also gut, mit dem neuen Wissen ist eine bessere Beleuchtung, die man auch nach "Köhler" einstellen kann, heraus gekommen.
Mittels Blende und Verstellung der Zentrierung des Leuchtfeldes habe ich nun viel bessere Bilder.
Also Leuchtquelle habe ich eine super helle LED (SZ5 M2 W0 00 A11), Bauform 3535 genommen. Diese wurde auf eine Platine gelötet, diese widerrum mit etwas Wärmeleitpaste
auf den abgeänderten Sockel montiert. Diesen habe ich etwas kleiner gedreht, damit man diesen in der Position verschieben kann.  Gehalten wird dieser durch Kunststoffklötzchen, die
auf dem Rand unter dem Mikroskop aufliegen. Es ist nicht fest verklemmt, bleibt verschiebbar.
als "Optik" habe ich einen alten einfachen Kondensor mit Blende verbaut. Funktionierte am besten.  Den Abstand der Linse zur LED musste ich vorher experimentiell herausfinden bevor ich die Vertiefungen in den Alueinsatz drehte. Zu oberst habe ich noch eine Linse verbaut die das LED "Feld" noch etwas erweitert. Die LED selbst wird nun unter der Aperturblende abgebildet so wies es sein sollte.
Die Bilder unten sind nicht so toll, mit den Augen am Original ist es viel besser...  :)


Im übrigen sehe ich das als Versuch... schlechter konnte es ja nicht werden.  Ich denke der Versuch ist nicht gescheitert, oder was meint Ihr?


Gruss
Michael


Thomas Böder

Klasse!
Du bist also auch einer, der ohne Drehmaschine nicht leben kann. :-)
Willkommen im Club!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

liftboy

Huahuahua :-))

genauso hatte ich das auch geplant/gemacht! Im Grunde eine pfiffige Idee.
War dann mit dem Ergebnis doch nicht so ganz zufrieden, zumal ich eine Original OI-35 Köhlerleuchte zum direkten Vergleich hatte http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Oi-35-de.pdf. M.E. ähnelte das Bild einer zu weit zugezogenen Aperturblende, deswegen bin ich davon wieder abgekommen. Eine in das OI-35 eingebastelte LED hat mich auch nicht zufriedengestellt, so dass ich auf eine Halogenlampe ausgewichen bin.
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Umbau-OI.pdf

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr