Frage an unsere Ameisen-Experten

Begonnen von Cuxlaender, April 14, 2021, 13:36:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cuxlaender

Hallo,

Diesen Staub fand ich unter Topfpflanzen auf der Fensterbank und hielt das zunächst für ausgefallenen Samen. Es sind aber viiele tote Ameisen mit dickem Kopf und Unterleib, kräftige Kurze Kiefern, kleine  Brustsegmente, zusammengekrümmt ca 1,6 mm. Kaum komplette Tiere, eher die Einzelteile.







Der Kopf von oben und unten:



1. welche Art?
2. Ist da ein ganzes Nest gestorben und vertrocknet?

Ich hebe den Staub auf, falls noch weitere Detail-Fotos gebraucht werden.

Danke,
Hans

derda

Guten Abend,

was ist eigentlich das beste Mittel, um Ameisen die aus der Steckdose krabbeln loszuwerden?

Viele Grüße,

Erik

Lumi

Das schnellste Mittel sind Ameisen-Köderdosen, aber die machen das ganze Volk kaputt

Grüße
Franz

derda

Hallo Franz,

hast du mal biologische Kampfmittel, wie Lavendel etc. ausprobiert?

Viele Grüße,

Erik

Lumi

Also ich hatte mal Ameisenflüchtlinge bei Hochwasser im Wohnmobil "und das auf Reisen",
und einmal im Schlafzimmer am Bett am Kopfteil,
da überlege ich nicht lange was das humanste Mittel sein könnte, oder ein Mittel das vertreibend
wirkt, da muss es schnell gehen.
Und die roten Ameisen wie oben gezeigt mag ich gar nicht, mit denen hatten wir schon als Jugendliche genug Erfahrungen gesammelt an den Badeseen.

Grüße
Franz

JB

Zitat von: Erik W. in April 19, 2021, 19:59:59 NACHMITTAGS
Was ist eigentlich das beste Mittel, um Ameisen die aus der Steckdose krabbeln loszuwerden?

Hallo Erik,

Das beste und nachhaltigste Mittel ist Nahrungsquelle zu finden und zu beseitigen.