Hauptmenü

Objekttisch

Begonnen von Herrmann, Mai 15, 2021, 13:41:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hi
Deine Kamera kenne ich nicht, aber wenn die mind. Full HD  kann lohnt sich vielleicht Videostacking am Grobtrieb. Bei 30 Bildern pro Sek. kann man schon etwas mehr sehen, als nur Verwacklungen.
Wäre umsonst!
Video zu jpg Konverter umsonst, Stackprogramm Picolay kostenlos, Kamera hast Du schon.
Probier es mal aus.
Aber sei gewarnt, man möchte immer mehr ... bis hin zu teurem Spielzeugs.
Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Herrmann

Was für eine interessante Idee, das werde ich unbedingt ausprobieren! Könntest du mir einen Link zu einem guten Video zu jpg-Konverterprogramm nennen?
Mein Stacking-Programm heißt CombineZP; ist Picolay evtl. besser?


Der Weg ist das Ziel...

Andreas

Nochnmikroskop

Hallo
na die Idee ist nen alter Hut. CombineZP kenne ich nicht, bei Picolay bin ich selbst Anfänger, da kann ich nicht helfen.
Suche bitte bei goo... selber, wirst sofort fündig. Oder kann Combine ggf. schon Videos extrahieren?
Schönen Sonntag noch, Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Stuessi

Zitat von: Herrmann in Mai 16, 2021, 10:12:50 VORMITTAG... beim Stacking nicht das Objekt, sondern die Kamera bewegt werden muss ...

Hallo Andreas,

in dieser Tabelle werden unterschiedliche Methoden meiner Meinung nach gut bewertet.

http://zerenesystems.com/cms/stacker/docs/troubleshooting/ringversusrail

Herzliche Grüße,
Rolf

Herrmann

Hallo Frank,

nein, Combine kann (menes Wissens) keine Videos stacken, sondern benötigt eine Serie von Einzelbildern. Es müsste das Video also vorher in Einzelbilder aufgeteilt werden. Picolay kann das offenbar?


Cheers

Andreas

Nochnmikroskop

Hallo Andreas,
Picolay kann das glaube ich noch nicht.
Aber https://www.computerbild.de/download/Free-Video-to-JPG-Converter-2887989.html kann auch größere Dateien in JPGs umwandeln. Diese sind dann ins Stackprogramm zu kopieren. Probiere es mal aus.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Herrmann

Hallo Frank,

das klappt tatsächlich ganz ausgezeichnet. Allerdings sind im fertigen Bild ein paar unscharfe Stellen vorhanden, so dass die Qualität für Publikationen nicht ausreicht. Aber sie ist in jedem Falle mehr als ausreichend für schnelle eigene Dokumentationen oder zum Versand an Kollegen, daher meinen allerherzlichsten Dank!
Die "Z-Achse" habe ich mir soeben bestellt und bin schon sehr gespannt. Für extreme Makroaufnahmen (200-fache Vergrößerung) benutze ich ein USB-Handmikroskop von Bresser (40 Euro), das im Gegensatz zu den vielen ähnlichen Angeboten im Supermarkt scharfe Bilder ohne "Treppen" liefert. Es ist sehr fummelig, die Schärfe nachzuregeln ohne dabei das Gerät zu verschieben, so dass ich auch hierfür eine Lösung per Z-Achse und Stativ versuchen werde.


Schönen Tag!

Andreas