Cyphoderia findet intensives Licht zum K., oder?

Begonnen von Winfried Hölz, April 15, 2021, 19:34:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hölz

Hallo Leute,
heute, nach der tümplerisch bei mir leider ereignislosen Winterzeit, will ich Euch von einem Waldwasserloch bei Großostheim im Odenwald berichten.
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit schon einmal Fotos von Cyphoderia, vermutlich ampulla, gezeigt. Die Proben aus o.g. Wasser boten eine Menge Cyphos, und ich sah ein Verhalten, das ich so noch nie gesehen hatte. Sobald sie im Fokus standen, fingen sie an zu spucken.
https://www2.pic-upload.de/img/36887686/Cypho12.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/36887690/Cypho2.jpg
Neben diesem Phänomen -- weiß jemand den Grund? Evtl. das viele Licht? --
zeigten sie dann schön ihre Filopodien --  die, wie man sieht, nicht nur dünne Fäden sind, sondern durchaus auch ziemlich dicke Bereiche aufweisen können.
https://www2.pic-upload.de/img/36887688/Cypho3.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/36887689/Cypho7.jpg

Jetzt kommen wir zum Beifang: Erstmals habe ich Micrasterias gefunden, und gleich in zwei Arten.
https://www2.pic-upload.de/img/36887692/MicrasteriasAmericana1.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/36887691/MicRotata2.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/36887693/MicRotata3.jpg

und zum Schluss noch eine Arcella gibbosa.
https://www2.pic-upload.de/img/36887687/ArcellaGibbosa1.jpg

So, das wars für heute. Euch allen gute Jagd  --  Winfried






Peter Reil

Hallo Winfried,

ich habe versucht, die Bilder zu laden. Nach einer Ewigkeit habe ich dann abgebrochen. Nichts zu sehen, tut mir leid.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Carsten Wieczorrek

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

RainerTeubner

Hallo,

bei mir funktioniert es einwandfrei und schnell.

Wunderschöne Bilder!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

limno

Guten Abend Winfried,
interessante und ansprechende Fotoserien    :)
Dank dafür von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Siegfried

#5
Hallo Winfried
Ich kann da Heinrich nur beipflichten.
Äußerst ansprechend und informativ.
Könntest du evtl. noch mitteilen mit welchem Equipment du zB. die Micrasterias rotata aufgenommen hast?
Interessiert mich halt, da ich immer noch auf der Suche nach dem Optimalen bin.
Freilich wird immer gesagt, der, welcher hinter dem Mikroskop oder der Kamera steht hat den größten Einfluß, aber ein gutes
Equipment macht schon auch viel aus.
    Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Winfried,
mich erinnert das an die Empfindlichkeit der Perlensonne Pompholyxophrys, die zur Supernova neigte. Das daran das Licht Schuld sei, wurde kontrovers diskutiert, aber ich habe bis heute keine bessere Erklärung dafür, warum die bei mir immer innerhalb von 1..2 min. zu Brei zerfallen, während die gleiche Art bei Michael Plewka eine halbe Stunde im DIC beobachte wurde, ohne, dass sie Schaden nahm.
Vielleicht löst das helle Licht bei Deinen Cyphoderia auch einen normalerweise tageszeitlich gesteuereten Verdauungsrythmus aus. Ich muss morgens auch immer auf Toilette, wenn es hell wird. ;D
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Winfried Hölz

Moin, moin allerseits,
ja, ich habe beim Hochladen leider den falschen Button benutzt, sorry.
Also, Siegfried, meine persönliche Meinung hinsichtlich des Equipments ist, dass in diesem Falle ein gutes Pferd auch einen schlechten Reiter durch den Parcours trägt --  sofern er die Grundbegriffe drauf hat.
Ich habe ein altes Axioplan mit Neofluaren und 3 Apochromaten. Die gezeigten Bilder stammen alle vom 40er/0,75. Ich könnte mit diesem Gerät zB. nie die starken Kontraste erzeugen, die offensichtlich die Olympus Geräte liefern, insofern beeinflusst die Ausrüstung die Ergebnisse also erheblich.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, Gerd. Bei meinem letzten Besuch in meiner alten Heimat habe ich in Holstein aus dem Eckernförder Hafenbecken Chaetoceros gefischt. Wenn man die erstmalig live sieht, ist das toll! Aber leider haben sie sich alle nach ein paar Minuten zerlegt  --  während Wofgang in Kiel sie, wie er mir sagte, in aller Seelenruhe betrachten/fotographieren kann.

Ich habe hier noch eine Bemerkung zu Cyphoderia: Findet Ihr nicht auch, dass das Bild anbei nahelegt, dass deren Filopodien oberhalb des Schalenendes durch die Wand austreten?

Ich finde, es sieht so aus. Kennt jemand REM Aufnahmen von der Stelle?
Gruß  --  Winfried

Siegfried

Hallo Winfried
Danke für deine Antwort zum Equipment.
Ich gebe dir auf alle Fälle recht, mit dem guten Pferd.  8)
Da ich ja immer noch am Überlegen bin, in welche Richtung ich gehen werde,
bei der Anschaffung einer DIK Ausrüstung.
Sind deine Foto's mit Zeiss DIK alt oder DIK neu entstanden?
Olympus DIK ist natürlich auch noch eine bestimmt sehr gute Option.
Und Leitz ebenfalls.
Ich bin halt noch unschlüssig.
  Gruß von Siegfried


Winfried Hölz

So weit ich weiß, gab´s beim Axio nur den "neuen" DIK, Siegfried, d.h., jedes Objektiv hat sein Prisma.
Wenn Du nur wählen musst, also von Preisen und Verfügbarkeit nicht eingeengt bist, solltest Du Olympus Bilder gesehen haben, bevor Du Dich eintscheidest. Gebraucht wirst Du an Leitz Geräten wenig finden. Der Zeiss DIK ist feiner, aber nicht so kontraststark, Olympus gerade umgekehrt, so jedenfalls mein Eindruck.
Schönen Gruß  --  Winfried

Siegfried

Vielen Dank Winfried
Mit der Eingengtheit gebe ich dir recht.
Aber irgendwann kommt der Befreiungsschlag.
wenn man ein Ziel vor Augen hat.
Ich arbeite dran.
  Gruß von Siegfried

Detlef Kramer

Hallo,

Winfried schreibt:
ZitatDer Zeiss DIK ist feiner, aber nicht so kontraststark, Olympus gerade umgekehrt
. Genau das haben einige der hier Aktiven (inkl. mir) einmal im direkten Vergleich herausgefunden. Wir waren uns nicht einig, was besser ist. Mir persönlich gefiel der Zeiss-DIK besser, weil er feiner zeichnet. Übrigens hat Wolfgang (Kiel) die gleiche Ausstattung, wie Winfried und seine Fotos sind über alle Zweifel erhaben.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

reblaus

Hallo Siegfried -

Deine Frage nach Zeiss-DIC "alt oder neu" dürfte sich wohl nicht auf den Axio-DIC beziehen, sondern auf die Endlichzeit-Versionen?
Auf jeden Fall geht hier Probieren über Studieren, denn DIC-Schieberchen werden zwar jeweils spezifisch für ein oder zwei ganz bestimmte Objektive angeboten, aber man findet oft Kombinationen, die ganz gut funktionieren obwohl sie von Zeiss eigentlich gar nicht füreinander bestimmt waren.
Andererseits funktionieren manchmal Kombinationen schlecht, die eigentlich passen sollten. Dies gilt nicht nur für die beiden DIC-Systeme des "Standard-Zeitalters", sondern auch für die verschiedenen Objektivgenerationen des Unendlich-Systems.
Ursache: Der Zeiss-Kunde hat bei seinem Neukauf zwar mal eine funktionierende Kondensor-/Objektiv-/-Schieberchen-Kombination erworben, aber über die verschiedenen Gebraucht(teil)verkaufsstufen ist oft alles durcheinander geraten, vor allem wenn Zeiss bei der dezenten Fortentwicklung eines bestimmten Objektivtyps dezente Änderungen vorgenommen hat, die man nur an kryptischen Namenszusätzen erkennen kann.

Viele Grüße

Rolf

Winfried Hölz

#13
Hallo Detlef,
ich wollte hier ganz bestimmt nicht den Eindruck erwecken, dass ein first class equipment von alleine gute Bilder macht und Erfahrung gar nicht mehr nötig ist, aber hinsichtlich meiner Hardware muss ich Dir doch ein wenig widersprechen. Ich habe zwar das gleiche Stativ wie Wolfgang, aber bei weitem nicht seine hochqualitativen Optiken und auch etliche andere schönen Dinge nicht (umgekehrtes Mik., Blitzeinrichtung ... alleine sein 1,4er Kondensor kann Beleuchtungsträume wahr werden lassen). Insofern kämpfe ich hier unter erschwerten Bedingungen  -- aber immer noch mit Spaß an der Sache   -- und Du hast völlig Recht, wenn Du Wolfgangs Bilder als über alle Zweifel erhaben bezweichnest.
Schönen Gruß  --  Winfried

Siegfried

Hallo Rolf
Vielen Dank für deine Hinweise.
Im Moment schon auf die Endlichzeitversionen.
Aber ich bin in der Findungsphase.
Gut Ding will Weile haben.
  Gruß von Siegfried