Hauptmenü

Gastrotrich

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 16, 2021, 20:06:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
das sind natürlich nicht die ersten Bauchhärlinge, die ich sehe. Aber das erste, von dem es mir gelungen ist, Fotos anzufertigen.
Das Bestimmen dieser Tiere ist auch alles andere als einfach. Mit dem Wassertropfen käme ich da bestenfalls auf die Gattung Chaetonotus. Alles andere in dem Buch sieht schon deutlich anders aus. Aber vielleicht kennt das Tier ja jemand. Und nein, das Tier kommt nicht aus meinen Teich-Faulschlamm. Die Wasserprobe habe ich im Herbst in einem Moortümpel der Wahner Heide gesammelt und in einem Honigglas am Fenster aufbewahrt. Bei niedrigem Wasserstand habe ich mit deionisiertem Wasser aufgefüllt.

Einen Schönen Abend,
Carsten


Bild 1 : Kopfende mit Borsten



Bild 2 : Bauchseite? in Durchsicht



Bild 3 : Und hier als Kringelbratwurst



Bild 4 : Borsten an der Seite



Bild 5 : Seitenansicht mit Bauch unten und Rücken oben



Bild 6 : Die Kopfregion
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Michael

Hallo Carsten,

auch ein schönes Exemplar der Art Lepidochaetus zelinkai (früher Chaetonotus zelinkai, Du lagst also mit Deiner Gattung ganz richtig). Das ist eine der Arten, die Brutpflege betreiben (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38104.0).
Obwohl das Tier noch nicht ganz ausgewachsen aussieht, halte ich auch hier Deinen Maßstab für zu gering. Mit 200µm Länge würde ich bei dieser Art auch bei Jungtieren rechnen.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Carsten Wieczorrek

#2
Oh, Mist, Du hast völlig Recht, meine Maßstäbe sind alle falsch. Jetzt komme ich auch selber drauf : wenn man von APSC auf Vollformat wechselt, muß man die natürlich neu anfertigen.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

anne

Hallo Carsten,
das sind wirklich tolle Bilder!!
Der DIC ist doch sicherlich eine Art Farb-DIC, mich würde interessieren ob es da auch das "klassische" Grau gibt?
lg
anne

JB

Hallo Anne,

Ich vermute das liegt an den Polfiltern. Aeltere Polfilter und viele Kamerapolfilter haben die beruechtigte Blauluecke im durchgelassenen Licht. Das fuehrt zu einem (ganz ansprechenden) blauen Hintergrund bei aelteren DIK-Systemen. Mit neueren Polfiltern und einem Weissabgleich an der Kamera saehe das Bild vermutlich konventionell grau aus.

Beste Gruesse,

Jon

Carsten Wieczorrek

#5
Hallo Jon,
klares nein, siehe den Beitrag
Kann INKO auch grau: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40810.0
Nacht
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako