Ruderfußkrebs, Vorticellen und Suctor

Begonnen von bewie, April 15, 2021, 22:37:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Hallo Tümpelfreunde,

habe heute mal wieder einen Ruderfußkrebs mit schönem Vorticellenbesatz unters Mikroskop gelegt. War beim Auflegen des Deckglases leider etwas zu unsanft, das Krebschen ist deshalb leider gleich zerbrochen. Aber die Vorticellen sieht man noch ganz gut. Und dabei habe ich gleich noch einen weiteren Untermieter gefunden: Einen Suctor, der offenbar auch das nahrungsreiche Milieu am Krebschen schätzt. Später habe ich noch einen zweiten entdeckt. In den Eiern des Krebschens sieht man schon das Augenpigment der Embryonen. Und wenn man genau hinschaut, auch schon die quergestreifte Muskulatur; beim letzten Bild ist sie mit einem Pfeil markiert.

LG
Bernhard

plaenerdd

Hallo Bernhard,
das sind sehr schöne Fotos! An den Eipaketen sind feine Fäden zu sehen. Sind das große Baktereinen oder Pilze?
Das Krebschen hast Du scheinbar von einer großen Last "erlöst".
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

bewie

#2
Hallo Gerd,

danke für das Lob!
Anhand des Bildausschnitts würde ich es für kettenbildende Bakterien halten; die verzweigten Fäden links oben könnten auch Schlauchpilze sein, das ist nicht zu differenzieren. Leider konnte ich das Präparat nicht weiter untersuchen. Beim Versuch, die Suctoren zu isolieren, ist es völlig kaputt gegangen. Wenn das Deckglas mal aufliegt, kann man meist nicht mehr viel retten, beim Abheben werden einfach die Scherkräfte zu groß.

Aber hier sieht man zusätzlich noch ein paar sessile Flagellaten.

LG
Bernhard