Kein scharfes Bid mit Canon EOS 600D

Begonnen von Reinhard_L, April 16, 2021, 18:56:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Peter,
Zitat von: Peter V.Übriegns kenne ich es bslang nur so, dass üblicherweise am Mikroskop mit "Av" fotografiert wird. Natürlich kann man auch manuell "M" arbeiten, aber wo soll der Vorteil liegen?
Für mich liegt der Vorteil darin, dass nicht die Kamera bestimmt, was "gut belichtet" heißt, sondern ich. Vor allem bleiben aber bei Bildserien (Panorama, Staking) die Parameter exakt gleich. Ändert sich z.B. in einem Panorama die Helligkeit des Objetes stark, wählt die Kamera im AV-Modus eine andere Belichtungszeit. Noch elementarerer finde ich den manuellen Modus beim Polarisationskontrast, bei dem ich absichtlich stark unterbelichte, weil mich nur die meist wenigen hellen Bildteile interessieren und nicht die Summe über das Bild. Am Histogramm kann ich das sehr gut einschätzen.
Das ist natürlich Geschmackssache und jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Für ein Einzelbild im Hellfeld oder DIC ist der AV-Modus sicher der bequemere Weg zum Ziel.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo Gerd,

die Standard-Belichtung im AV-Modus liegt tatsächlich gelöegentlich daneben, ich verändere dann einfach die Belichtungskorrektur. Aber viele Wege führen nach nach Rom - oder zum (mehr oder weniger) guten Bild.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.