Hauptmenü

INKO und Apo

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 20, 2021, 17:36:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

also, wenn alles richtig justiert ist, der Köhler stimmt, der Polfilter in die "grau" position gedreht und nicht exakt 90° ausgerichtet ist, macht auch das CZJ Apo 40/0,95 halbwegs brauchbare DIK-Bilder.

Grüße
Carsten



Bild 1 :



Bild 2 :



Bild 3 :



Bild 4 :



Bild 5 :



Bild 6 :
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kurt

Hallo Carsten,

das 1. und 5. Bild sind schon besser als "halbwegs brauchbarer DIK". Du bist auf dem richtigen Weg. Hast du bei diesen Bildern deine Blitzeinrichtung eingesetzt?

Viele Grüße
Kurt

anne

Hallo Carsten,
Klasse👍👍
Der graue DIC ist auch wichtig für Algen, damit die Farben einigermaßen stimmen.
lg
Anne

Carsten Wieczorrek

Hallo Kurt,
nein, ohne Blitz. Mit 1/10 sec. bei Asa 50 geschossen. Apperturblende voll geöffnet.

Mit dem Blitz muss ich mir, zumindest an dem INKO-Mikroskop, etwas neues überlegen und basteln. Der DIK, speziell am 40/0,95, funktioniert nur, wenn man richtig köhlert. Und dann bildet sich die Blitzröhre störend im Bild ab. Die Röhre hat auch einen Effekt auf den DIK, der ist nämlich innerhalb der schemenhaft sichtbaren Röhre anders als ausserhalb. Sogar, wenn man blitzt. Beim 40/0,65 kann ich den Kondensor so weit absenken, dass die Blitzröhre "unsichtbar" wird. In dieser Stellung bekomme ich mit dem Apo aber keinen DIK-Effekt mehr hin.

Also werde ich den vermutlich seitlich einspiegeln. Dann brauche ich einen Spiegelhalter, auf den man oben noch den Polfilter legen kann, der Blitz muss dann natürlich unter den Polarisator. Mal sehen, ob es in der Bucht kleine teildurchlässige Spiegel mit vielleicht 80/20 gibt.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

Hallo Carsten,

die letzten Bilder gefallen mir auch sehr gut!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

CMB

Hallo Carsten,

ich finde die Bilder -im Gegensatz zur zurückhaltenden Selbstbewertung - schon ziemlich gut. Sowohl von der Auflösung als auch vom DIK -Effekt her bist Du auf einem sehr guten Weg.

Und auch den eher graublauen , vielleicht gewünschten Hintergrund, wirst Du noch besser hinkriegen, aber die DIKs verschiedener Hersteller haben ihre jeweilige Charakteristik, für die die Optik gerechnet ist und die  sich unter Beibehaltung einer optimale Abbildung nur in Grenzen anpassen lässt.

Grüße in die Runde
CMB


Soki

Hallo Carsten,

die Bilder gefallen mir! ich finde es toll, dass du uns Bilder mit diesem eher selten anzutreffenden System zeigst.
Der INKO scheint dem Zeiss West DIK nicht nachzustehen.

Grüße,
Simon

Fraenzel

Hallo Carsten,
wenn du jetzt noch die Schriftgröße auf ein vernünftiges Maß reduzierst bin ich restlos begeistert!
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Päule Heck

Hallo Carsten,
Glückwunsch zu den tollen Bildern! Peter ist mir einen Beitrag zuvorgekommen. Mich stören auch die übergroßen Beschriftungen. Sie sind zu "wuchtig" und lenken zu sehr vom eigentlichen Objekt ab :(
Herzliche Grüße
Päule