Olympus Stereo-Auflicht-Mikroskop

Begonnen von Mikroman, April 19, 2021, 15:35:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

gestern ging via Ebay ein Olypus Stereo Auflicht Mikroskop weg. Ich vermute mal, derjenige, der's ersteigert hat, hat wohl ein Schnäppchen gemacht. Es ist eines mit drei Objektiven: das dritte (in der Mitte) mit ein senkrecht stehenden Objektiv. Kennt das jemand?

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

wilfried48

Hallo,

das ist das Olympus Stereomikroskop X-Tr :
http://www.alanwood.net/downloads/olympus-x-tr-brochure.pdf

Das hat einen getrennten Strahlengang für die Fotografie und daher 3 Objektive.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

A. Büschlen

Hallo Peter,

das von Wilfried gezeigt Olympus X-Tr kenne ich. Es ist (war...) ein Gutes... aber halt in die Jahre gekommen. Es wurde vor 40 - 50 Jahren angeboten. Kleine Okulare, kleines Stativ... Gut zum mitnehmen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Mikroman

Hallo,

das Konstruktionsprinzip finde ich genial: Stereomikroskop+Makroskop, keine Prismen im Fotoausgang; vermutlich eine aufwändige Geschichte. Hat irgendein anderer Hersteller das auch mal so konstruktiv umgesetzt?

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

wilfried48

Hallo Peter,

nein so war es nicht ganz. Der dritte Strahlengang hatte auch die 7° Neigung wie die beiden Greenough Bino- Stahlengänge, sodass
Stacken auch nur eingeschränkt möglich ist (war in der Analogzeit auch noch nicht so wichtig).
Der Vorteil ist aber immer noch, dass man zum Fotografieren nicht einen Strahlengang ausblenden muss.
Optisch ist es aber (wie Arnold schon bemerkte) erste Sahne, ich habe es vor gefühlten 40 Jahren dem Zeiss STEMI IV vorgezogen, weil es neben dem günstigeren Preis und der besseren Fotodokumentation auch das klar bessere Bild hatte.
Die damalige Zeiss Zoom Optik reichte nicht an die Schaltwalzenoptik mit den festen Vergrösserungsstufen des Olympus heran.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0