Hauptmenü

CVD mit Plossl Okular

Begonnen von Rene, April 20, 2021, 09:10:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Hallo,

Ich möchte einen 1"-Sensor an ein Leitz-Periplan-Okular anschließen, so wie Peter Hoebel auf http://www.mikroskopie-ph.de/Home-Page-Kamera.html vorgeschlagen hat. Also habe ich ein Plossl-Okular bestellt und dieses an das Mikroskop adaptiert. Es funktioniert wie erwartet, allerdings mit CVD zum Rand hin. Habe ich ein zu billiges Plossl-Okular gekauft? Es wurde als Super Plossl beschrieben, auf dem Okular steht Serie 500 Plossl 25mm.
Das Bild durch das Leitz-Okular ist perfekt.
Ich habe keine Ahnung von Teleskopen und kann das Plossl-Okular nicht für den normalen Gebrauch testen. Als Lupe funktioniert es aber sehr gut. Wäre es besser, in ein 25-mm-Kameraobjektiv zu investieren?

Vielen dank,
René


peter-h

Hallo René,

auf meiner HP habe ich 2 Kameras mit 1/2" bzw. 1/2,5" gezeigt. 1" Kameras habe ich nie probiert und vermute dass das Feld für diese Kombination zu groß ist. Schwer zu sagen welches Objektiv geeignet ist.

Viele Grüße
Peter