Analysatorschieber für Dic selber justieren machbar?

Begonnen von FlotteLotte, April 20, 2021, 13:23:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlotteLotte

Guten Morgen,
ich würde gerne für Fotos von Pilzprotoplasten DIC verwenden. Zeiss Axioskop 40 mit DIC steht im Grunde zur Verfügung. Allerdings ist bei dem Analysatorschieber (43 36 05) die "Linse" herausgefallen. Kann man die irgendwie selber wieder richtig justieren? Neu oder Reparatur (von Zeiss) scheiden aufgrund des Preises leider aus. Das Mikroskop gehört der Nachbarabteilung und die sind leider nicht an DIC interessiert. Deswegen bräuchte ich eine möglichst günstige Lösung.

Mit besten Grüßen
Cornelia

Peter V.

Hallo,

klar geht das!

Wenn sich nicht vorher jemand meldet, schreibe ich Dir heute Abend ausführlicher dazu.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Peter V.

Hallo,

also, einer von vielen verschiedenen Wegen:

Ich gehe davon aus, dass der Polarisator (unter dem Kondensor) noch richtig orientiert steht (Nord-Süd-Richtung). Dann wählst Du im Kondensor die Hellfeldstellung und entfernst das DIK-Prisma aus dem Objektivrevovler. Anschließend setzt Du den Schieber mit dem lose darin liegenden Polfilterchen in die Schieberöffnung und verdrehst stückchenweise den Analysatorfilter so lange, bis das Bild im Okular maximal dunkel ist. Dazu immer wieder den Schieber herausziehen und den Polfilter etwas weiter drehen. Musst halt ein wenig pröblen, bis Du die maximale Dunkelstellung gefunden hast. Auf wenige Grad "Fehlstellung" kommt es nicht an! In dieser Position kannst Du den Filter dann fixieren. Der Polfilter muss letztlich in dem Schieber Ost-West-orientiert sein. Die Orientierung ist auch auf dem Schieber aufgedruckt. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du den Schieber einfach an mich schicken. Oder an Olaf Medenbach.  ;) (Ich bin jetzt rotzfrech, aber da ich ihn sehr gut kenne, weiß ich sicher, dass er das für Dich machen wird). Vielleicht noch etwas exakter und sauberer als ich, aber ich bekomme das auch hin. Kosten: 0.00 EUR, nur Porto hin und zurück.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

FlotteLotte

Das klingt ja durch aus machbar. Ich werde es erst einmal selber versuchen, sobald es  mal für einige Zeit frei ist und ich Zeit und Ruhe habe.

Mit bestem Dank
Cornelia

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

FlotteLotte

Sooo, es ist vollbracht. Ich fand es relativ schwierig die maximale Dunkelstellung zu finden. Ich habe dann mit ein paar lumpigen Hyphen Hellfeld und DIC Einstellungen verglichen, bis mir das Bild letztendlich passte. Foto habe ich leider keines gemacht, das Präparat war auch nicht so toll. DIe Stellung habe ich mit einem feinen Punkt markiert, so dass man es jetzt so verwenden kann oder noch weiter justieren kann.

Bei der ganzen Aktion habe ich erfahren, dass es im Haus ein konfokales M. mit DIC gibt. Da werden wir wohl alles in einem machen, da wir mit GFP transformierte Protoplasten auch aufnehmen wollen. Ist dann ein Aufwasch.

Tausend Dank!
Cornelia