Hauptmenü

unbekannte Diatomee

Begonnen von peter-h, April 22, 2021, 18:04:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Spezialisten/innen,

in einer alten Probe aus Borkum vom Wattschlick sah ich nun dieses Gebilde, was ich nicht zuordnen kann. Trotz aller Versuche mit Beleuchtungstricks die beiden Enden in einem Bild zu zeigen ist es nicht gelungen. Aufnahmen mit NPL Fluotar 63/0,9 K , Kamera ASI 178MM , je 20 Bilder mit HeliconFocus verrechnet.

Wer hat einen guten Tipp?
Peter

Rene

Hi Peter, just a shot from the hip: it looks like an Erstlingzelle from an Odontella.

Best wishes, René

Päule Heck

Hallo Peter,
wie René schon bemerkt : Sieht mir sehr nach einer Odontella aurita aus  :)
Herzliche Grüße
Päule

peter-h

Danke Réne und Päule für die Bestimmung. In dieser Schräglage habe ich diese Diatomee noch nie gesehen. Im Netz fand ich auche REM Aufnahme die dazu gut paßt.

Viele Grüße
Peter