REM: Für REM Anwendung gereinigte Radiolarien - Beschreibung meiner Reinigung -

Begonnen von bernd552, April 24, 2021, 11:58:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

Hallo Bernd,
soeben ist deine Radiolarienprobe hier wohlbehalten angekommen und hat einen Platz zur weiteren Verarbeitung in Bob´s Holzhalter gefunden.
Herzlichen Dank für die Lieferung
Beste Grüße aus HH
Peter
auch ich mag das "Du"

witweb

Danke Bernd,

für die Radiolarien und die Beschreibung der Reinigung. Wie kontrollierst du den Fortschritt und das Ergebnis? Mit einem Lichtmikroskop?

Danke René für den Hinweis auf das Begleitmaterial!

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

bernd552

Hallo in die Runde,

danke für eure Rückmeldungen und ich hoffe ihr habt Spaß mit der Probe.

@Peter
ich habe das AgNO3 noch nicht getestet. Die Empfehlung war, über dem Niederschlag so viel Wasser wie möglich zu entfernen den Rest mit Filterpapier aufsaugen und dann erst mit 5% iger AgNO3 versetzen. Ich vermute, dass durch die hohe Ag+ Konzentration das H2O2 katalytisch aktiver ist und lokal sehr viele kleine O2 Bläschen entstehen?
Ich weiß, dass H2O2, dem Spuren von AgNO3 zugesetzt werden, eine superavide Wirkung bei der Abtötung von Schimmelpilzsporen und Schimmelpilzen besitzt, die um Größenordnungen höher ist als ohne Ag+.

@Michael
ich kontrolliere per Stemi (bei knapp 300 fach ;)), simultan besonders die Ultraschallschritte

LG
Bernd



bernd552

...ich muß mal aus gegebenen Anlaß kurz nachhaken,

scheinbar haben nicht alle, die eine Probe Radiolarien wollten und mir die Empfängeradresse zukommen ließen, die Sendung auch erhalten bzw. nicht unversehrt.

Bitte meldet euch kurz, wenn ihr die Probe noch nicht erhalten habt oder das Eppendorfhütchen im Blasenbrief aufgegangen ist, von der Versandzeit müßten alle schon bei euch sein! Habe noch genug für Ersatzlieferungen da.


LG
Bernd

anne

Hallo Bernd,
aus diesem Grund, schweiße ich die Eppis immer mit dem Feuerzeug zu.
lg
Anne

deBult

My sample arrived today (The Netherlands) thank you!

Can you please give guidance (or a link) in how to proceed making permanent mounts (German language is OK).

Beginner level instructions by preference (I have Euparal (IPA based) and HD-mount (Xylol based), and good quality Zeiss cover slides).

First question: what is the current solution used for storing the sample?

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

bernd552

@ Maarten,
ich präpariere die Kieselalgen für REM Aufnahmen, dass ist ein ganz anderes Prozedere als für die Lichtmikroskopie, deshalb kann ich dir mit deine Frage leider nicht weiter helfen.  Aber es gibt hier genügend Experten, die viel Erfahrung damit haben.
Die Probe ist in 100% IPA p.a. (real wahrscheinlich >= 99,5 % IPA)

@ Anne
Dass der Mini-Deckel eines 0,5 mm Eppendorfhütchens trotz "Wiederhaken" aufgehen kann, hätte ich nie gedacht.
Deine Methode klingt interessant, wie bekommst du nach der Feuerzeugverschmelzung des Deckels diesen wieder auf?

LG
Bernd

anne

Hallo Bernd,

Ich habe auch schon ganze Beutel dieser Dinger weggeworfen, weil der Deckel direkt anfing aufzugehen. Inzwischen habe ich die kleinen Gefäße mit Schraubverschluß.
Wie man das zugeschmolzene Eppi wieder aufbekommt, vorsichtig mit dem Messer. Aber das Problem hatten ja immer die, denen ich was geschickt habe.
Zusätzlich dichte ich mit Teflonband ab und verpacke in kleiner Tüte in große Tüte.
lg
Anne

Bob

Zitat von: deBult in Mai 06, 2021, 15:46:00 NACHMITTAGSCan you please give guidance (or a link) in how to proceed making permanent mounts (German language is OK).

Hi Maarten, there you are: www.mikrohamburg.de/Programm/Protokoll_20181117.pdf

Viele Grüße,

Bob

Eckhard2

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Radiolarien, hat alles bestens geklappt.
Habe Bilder mit einem USB digital Mikroskop gemacht,
unbearbeitet ,nur mit Fotoshop zusammengefügt.
Gruß
Eckhard

deBult

Zitat von: Bob in Mai 06, 2021, 21:15:52 NACHMITTAGS
Zitat von: deBult in Mai 06, 2021, 15:46:00 NACHMITTAGSCan you please give guidance (or a link) in how to proceed making permanent mounts (German language is OK).

Hi Maarten, there you are: www.mikrohamburg.de/Programm/Protokoll_20181117.pdf

Viele Grüße,

Bob

Thank you, current idea is to use the mouting media I already ownthough.
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).