Versuch Amöbe, Alge Bildcollage

Begonnen von Michael K., April 29, 2021, 16:27:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich habe gestern Abend mal einige Wasserproben von einem Bach unter das Mikroskop (LOMO MBP1) gelegt. Hatte dieses schon länger mit etwas Gestein
in einem Gefäss auf der Fensterbank stehen.
Zur Zeit probiere ich dieses Verfahren aus:
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Ring.pdf  Mir ist jetzt schon klar das ich dies ausbauen werde. Fertige Diatomeenpräparate habe ich von einem Forumsmitglied bekommen. Damit werde ich das noch ausgiebig testen.
Die Fotos habe ich gesten testweise schnell nur durch Okular gemacht.  Heute habe ich es einfach mal  zu einer Collage zusammen gestellt. Es war ein und die selbe Amöbe und die 2 Algen.
Habe ein Bild genommen, dieses mit "Gausssher Unschärfe" weich gezeichnet. Dies dient als Hintergrund. Alle anderen Bilder wurden drauf gelegt und störende Bildteile entfernt.
Der Verlauf von der dunklen oben nach hell unten war Absicht.

Auf was sollte ich noch achten, wenn ich so etwas mache?


Gruss
Michael

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

auf was Du bei solchen Verläufen unbedingt achten solltest: Unsere Gehirne erwarten, dass das Licht von links oben kommt - das ist über alle Generationen und Kulturen so. Du hast das genau umgekehrt gemacht. Das Bild wirkt natürlicher, wenn Du es auf dem Kopf stehend betrachtest, probiers mal aus.
Beste Grüße !

JB

Michael K.

Ja stimmt.  Habe ich gar nicht dran gedacht, obwohl es mir eigentlich klar war.  Flüchtigkeitsfehler  ::)