Zeiss Standard Junior Verständnisfrage zum Antrieb

Begonnen von Maria, April 25, 2021, 11:35:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo Maria, hallo Stephan,

genau wie im letzten Beitrag von Stephan geschildert und seinem davor auch bebildert ist es. Ich habe alle 3 Versionen hier und kann das Gesagte nur bestätigen. Allerdings kann ich meiner geschlitzten Version den Ring tatsächlich verdrehen. Die BW-Version der Junioren untershceidet sich letztlichnur durch die Beleuchtung von den anderen.
Beste Grüße !

JB

Maria

Hallo Stephan,

so sieht es bei mir unter dem breiten Ring aus: Eine kleine Schraube und eine kleine Vertiefung.

LG
Maria

Stephan Hiller

Hallo Maria,

ich kann gern mit dir ein Junior Stativ tauschen. Deine Version gegen die mit Rändelantrieb zur Friktionseinstellung?
Von der Wartung her ist deine Version einfacher zu handhaben wenn man gelernt hat wie der obere und untere Anschlag des Grobtriebs einzustellen ist wenn man den Trieb wieder zusammenbaut. Weil das vermutlich die Zeiss Servicetechniker genervt hat wurde der Anschlag bei den neueren Modellen geändert (über Mitnehmerscheiben mit Nasen, die in der linken Achse sitzen). Da ist der Zusammenbau nach dem Reinigen des Triebs rel. einfach aber dafür hat man mit dem Walzenlager etwas mehr Arbeit. Wie sagt der Engländer: "You can't have it all"

Ich werde übrigens in Kürze eine neue LED Beleuchtung für die Junior Mikroskope vorstellen. Basierend auf einer käuflichen Einbau LED Leuchte (neudeutsch "Downlight") mit zusätzlicher Optik und Teilen aus dem 3-D Drucker. Das wird dann deutlich erschwinglicher als die schon vorgestellte Variante aus Drehteilen. Und die optische Leistung ist mehr als erstaunlich.

Grüße

Stephan Hiller

Maria

Hallo Stephan,

also bei der BW Ausgabe ist bei mir der Ring wie Du schon geschrieben hast geschlitzt. Auf der Seite 5 Mitte klein geschrieben steht, dass man diesen Ring wie auch immer drehen kann. Habe mir fast die Finger abgebrochen :)! Da tut sich nichts. Sitzt aber alles noch schön stramm. Also da ist bei mir kein Handlungsbedarf. Da denke ich, dass der Mechanismus wohl verharzt ist  :(!

LG
Maria

Maria

Hallo Stephan,

danke für das Angebot! Hört sich super an auch mit der neuen Leuchttechnik. Ich habe vor kurzem ein Junior im Netz gesehen, dass im Kopf mit einem Wechsler 1.6x ausgestattet war. Da muss ich noch ein bisschen bohren  ;). Ich kenne das nur von meinen Standards. Gab es Junior mit Wechsler oder wurde da Junior mit Standard zusammengebaut?

LG
Maria

Herbert Dietrich

Hallo Maria,

das Junior gab es auch mit dem Vergrößerungswechsler. Hier ein Auszug aus meiner Beschreibung

Herzliche Grüße
Herbert

Maria

Hallo Herbert,

auch Dir vielen Dank für die Information. Jetzt bin ich voll im Bild. Denke, es war auch interessant für andere Juniorbesitzer. Also ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Mein Traum wäre ein Zeiss Junior in der Ausführung mit den beiden Zierleisten im guten Zustand, mit funktionierender Fiktionseinstellung und evtl. einem Wechsler 1.6x. Und natürlich der neuen Leuchttechnik von Stephan.

Ich bedanke mich noch mal bei Euch allen.

Wünsche Euch einen schönen Abend und bleibt gesund!

LG
Maria

Maria

Ach Herbert,

könntest Du mir bitte Deine Beschreibung zum Junior als PDF schicken? Meine Beschreibung heißt "Gebrauchsanleitung" Mikroskop STANDARD JUNIOR (s. Foto). Sie hat 11 Seiten. Ein Bild wie Du es geschickt hast mit Wechsler ist in meiner Anleitung nicht zu finden. Hoffe ja, dass ich mein Junior auch mal komplett bekomme und dazu gehört dann natürlich auch die richtige Gebrauchsanleitung oder auch zwei. Würde ich mich drüber freuen. Vielen Dank!!

LG
Maria

Stephan Hiller

#23
Hallo Maria,

weil wir ja gerade von den "Sondervarianten" des Junior sprechen. Hier noch ein paar Bilder von Konfigurationen die es tatsächlich gegeben hat.

Zuerst mal das Junior mit dem Vergrößerunsgwechsler (das gezeigte Exemplar stammt aus der Geräteauflösung eines pathologischen Labors eines Kankenhauses in England. Diese Variante ist tatsächlich wohl nicht so häufig verkauft worden:



Hier ein Junior mit einem 5-fach Objektivrevolver  (wurde gegen Aufpreis angeboten) und Drehtisch mit POL Objektführer:



Und hier eine Variante die wohl nicht von Zeiss in dieser Form verkauft wurde, die man sich aber rel leicht "generieren" kann. Ein Junior mit einer Wechselschwalbe für den Objektivrevolver. Damit kann man dann auch Auflichteinheiten am Junior verwenden. Hier mit einer rel. frühen Zeiss Winkel Ausführung eines Auflichkondensors  (HF/DF) . Als weitere "normale" Zusatzausrüstungen noch ein Optovar (die große Ausführung - stilechter wär die kleine Form) und der für das Junior angebotene Zeiss Phasenkontrastkondensor wie er auch am Inversen GFL Planktonmikroskop zum Einsatz kam:






Das Junior Mkroskop kann vielfältigst auf- und umgerüstet werden. Es gab hier im Forum dazu schon diverse Beiträge. Speziell der Leitz Heine Kondensor und der Berek Zweiblendenkondensor können problemlos am Junior angebaut werden. Letzterer erlaubt Köhlerbeleuchtung die von Zeiss für dieses Stativ eigentlich nicht vorgesehen war. Ich kenne sogar Leute die sich die Mühe gemacht haben den Kondensorträger des GFL am Junior zu adaptieren so dass man den alten Zeiss DIK Kondensor nach Nomarski am Junior einsetzen kann und damit das Junior "Zeiss-DIK fähig" macht.

Grüße

Stephan Hiller


Herbert Dietrich

Hallo Maria,

gerne sende ich Dir meine Anleitung als PDF, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse sendest.

ich glaube, das geht nur über Deine E-Mail-Adresse.

Herzliche Grüße

Herbert

Maria

Hallo Stephan,

Wow....danke für die beeindruckenden Fotos Deiner Sammlung. So eine Sammlung bekommt man nicht mal eben in der Bucht :). Denke, da muss man schon besondere Beziehungen zu Zeiss haben oder dort als Mitarbeiter tätig bzw. gewesen sein. Die Ausbaumöglichkeit des Juniors ist schon beeindruckend, auch wenn einiges schon experimentell ist ;). Schöne Sammlung. Da werde ich ja ganz neidisch ;D! Werde mir das mal ausdrucken und zu meinen Unterlagen nehmen!! Wenn man bei Goggle das Junior eingibt, kommt da leider so gut wie nichts. Wäre an der Geschichte vom Junior mit all seinen Facetten sehr interessiert. Da wärst Du ja eigentlich der richtige um da mal eine kleine Abhandlung zu schreiben. Bedanke mich sehr für die Fotos und Deine Hilfe.

LG
Maria


Stephan Hiller

Hallo Maria,

du irrst. Alle meine Juniors kommn aus der "Bucht". Über Jahre immer wieder nach besonderen Stativen Ausschau halten hilft hier. Das Angebot an Juniors in Ebay ist riesig und sie kosten wirklich nicht viel. Das Problem ist, dass fast alles was man in Ebay kauft einer Überarbeitung bedarf wenn man damit ernsthaft arbeiten möchte. Nach über 60 Jahren sind eben die Fette verranzt und alles ist schwer- bis gar nicht mehr gängig. Ich hatte Unterstützung durch befreundete pensionierte Servicetechniker aus der Lichtmikroskopie weshalb ich Triebe zerlegen und warten kann. An die Fette/Öle komme ich über das Chem Lab in Oberkochen wo ich in der Elektronenmikroskopie arbeite. Ohne das bezahlt man sehr sehr viel Lehrgeld und macht schnell mehr kaputt als ganz. Aber es gibt ja auch hier im Forum viele ausgezeichnete und gute bebilderte Reparaturanleitungen.
Wir hatten auch schon Reparaturkurse im kleinen Kreis organisiert (z.B. vor ca 2 Jahren in der Ferderseestation in Bad Buchau zum GFL). Bei solchen Kursen kann man sich austtauschen und das hilft sher die alten "Schätzchen" am "Leben" zu halten, speziell wenn Leute mitmachen, die ihr Wissen bereitwillig weitergeben. Leider hat uns Corona seit über einem Jahr einen Strich durch solche Versanstaltungen gemacht.

Grüße

Stephan Hiller

Maria

Hallo Stephan,

danke für die Informationen. Sehr interessant. Also wenn ich da mal was zu schrauben hätte, melde ich mich hier im Forum. Mag es auch nicht, wenn Schraubköpfe unsachgemäß bewegt werden  ;). Bin schon beim Auswechseln eines Revolverkopfes gescheitert. Bei einer normalen Schraube mit Schlitz oder Sechskant kein Problem. Da hatte Zeiss die geniale Idee mit der Stirnlochschraube. So einen Schlüssel bekommst Du nicht mal eben im Bauhaus. Du hast auch wenig Spielraum zum Drehen. Also warum diese Verschraubung kam verstehe ich nicht. Wahrscheinlich, um die Mikroskopiker die selber Schrauben zu verärgern  ;D! Also wie so ein Stirnlochschlüssel original aussieht, würde mich schon sehr interessieren  :-\. Vielleicht könntest Du mal ein Foto schicken?

LG
Maria

Stephan Hiller

#28
Hallo Maria,

z.B. so: (das ist die Edelversion von Zeiss). Mit 4 verschiedenen Zapfengößen und frei über einen weiten Bereich einstellbar. Allerdings kann man damit auch nicht alle Schrauben mit Stirnlöchern lösen.

Gruß

Stephan

Stephan Hiller

Hallo Maria,

die Stirnlochschrauben die den verstifteten Revolverkopf fixieren wurden werksseitig extrem fest angezogen. Ich kann dir nicht sagen warum. Müsste eigentlich bei einem M8 Gewinde nicht sein. Sie zu lösen geht nur - wenn überhaupt - mit einem Spezialschlüssel und das sogar meist nur nach einem wohldosierten Schlag auf den Schraubenkopf mit angesetztem Spezialschlüssel durch einen "rückschlagfreien" Hammer - womit wir schon beim nächsten Spezialwerkzeug wären.
Der Spezialschlüssel sieht so aus (1. Bild).
Ich habe diese Stirnlochschraube weil sie mich auch nervt durch eine M8 Senkkopfschraube mit Innensechskant ersetzt. Das war in späteren Standard Mikroskopen übrigens auch die normale Besfestigung. (2. Bild). Man kann die Anpresshülse auch mit einer Innensechskantschraube mit niedrigem Kopf befestigen. Dann kann man zum Lösen (sofern das nötig ist) auch einen Inbusschlüssel verwenden.

Beim Junior ergibt sich die Notwendigkeit den Revolverkopf abzunehmen egentlich nur dann wenn man die Kugellager des Revolverkopfs neu fetten möchte. Das geht halt am besten bei abgenommenem Revolverkopf.

Aber jetzt beginnen wir wirklich vom Thema abzuschweifen.

Grüße

Stephan