Hauptmenü

Friktion Mikromanipulator

Begonnen von luxikon, Mai 08, 2021, 11:10:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luxikon

Hallo zusammen,

lässt sich an diesem älteren Mikromanipulator von Leitz die Friktion auf die innen liegende
Messingkugel verstellen?
Herzliche Grüße
Klaus

Rawfoto

Hallo Klaus

Wie kommst du auf Leitz, da steht doch eindeutig der Hersteller drauf ==> und der ist nicht Leitz ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

luxikon

#2
Hallo Gerhard,

ich verstehe Deinen Witz nicht.
Hätte ich das Teil von der Seite fotografiert, könntest Du
'Ernst Leitz Wetzlar GmbH Germany 519217' lesen.

Deine Antwort hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Herzliche Grüße
Klaus

ortho.peter

Hallo Klaus,

Nein. Es gibt aber ein ähnliches Modell, bei dem das geht.

Viele Grüße
Peter
Ebenfalls gerne per Du

luxikon

Hallo Peter,

das Modell, welches Du meinst, hat das die moderner designte Form?
Herzliche Grüße
Klaus

ortho.peter

Hallo Klaus,

nein, es gibt (zumindest) zwei "schwarze" Modelle. Deines ist nicht verstellbar, es gibt aber auch ein verstellbares.

Bei dem ist auch die Kugel etwas anders aufgebaut. Dabei wird die Friktion über ein Rändelrad eingestellt, das unter der Kugelschale sitzt.

Viele Grüße
Peter
Ebenfalls gerne per Du