Hilfe: Aussagekräftiger Test eines hochwertigen Zeiss-Objektivs benötigt

Begonnen von kmueho, April 26, 2021, 22:04:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Hallo zusammen,

nachdem Anne, Peter und weitere Forumsmitglieder mir bezüglich eines High-End-Zeiss-Objektivs ordentlich den Kopf gewaschen haben (siehe https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40888.0 ), komme ich wohl nicht umhin, einzusehen, dass der Verkaufsgrund erst einmal nicht mehr bzw. der Rückgabegrund nur dann besteht, wenn das Objektiv nicht in Ordnung ist. Daher ist das Angebot auch zunächst ausgesetzt.

Mein Problem:
Ich muss bis zum 5. Mai wissen, ob das Objektiv ok ist, ohne aber selbst über adäquates Testgerät zu verfügen. Denn dann läuft meine Widerrufsfrist für den Kauf ab. Und bis dahin wird es mir unmöglich sein, solches zu beschaffen.

Nun die Frage/Bitte an die Mitforisten:
Wer kann (und hat auch Lust und die Möglichkeit) das Objektiv (zu) testen?
Falls der oder diejenige (einigermaßen) nah an Köln wohnt, würde ich natürlich am liebsten vorbeikommen und als lernwilliger Neuling zuschauen, aber das ist nicht notwendig.
Ansonsten würde ich das Objektiv zuschicken. Ich bezahle selbstverständlich auch das Rückporto.

Auf die Gefahr hin unverschämt zu erscheinen, aber mir bleibt keine Wahl zwei Voraussetzungen an den Tester zu formulieren:
- Er/sie hat ein (Zeiss-) Mikroskop zur Verfügung, das die Leistung des Objektivs zur Entfaltung bringen kann.
- Er/sie hat die Erfahrung und auch das Testmaterial (z.B. ein Amphipleura Pellucida-Präparat) um die Leistung des Objektivs beurteilen zu können.

Sorry dafür, aber ansonsten wäre der Test ähnlich aussagekräftig, wie meine eigene Beurteilung, die (wohl) zurecht in Frage gestellt wird.

Wer mir helfen kann und möchte, möge sich bitte per PN an mich wenden.

Danke und viele Grüße,
Kai










Silber_und_Licht

#1
Lieber Kai,

leider wohne ich etwas weiter weg, sonst wäre eine solche Kontrolle sicher kein großes Problem. Ich möchte Dich aber unbedingt davor warnen, in der gegenwärtigen Zeit, in der Nachtfröste nicht wirklich auszuschließen sind, das Objektiv irgendwohin zu schicken. Vermeide grundsätzlich Temperaturen die wesentlich unterhalb der Zimmertemperatur liegen. Es besteht sonst eine reale Gefahr für die Kittschichten des Objektivs. Folglich solltest Du persönlich mit dem Objektiv in der Tasche zum Testvorhaben fahren. Dies erst recht solange Dir das Objektiv noch nicht gehört und Du es eventuell zurückgeben möchtest.

Diese Vorsicht solltest Du übrigens bei allen Mikroskopobjektiven, insbesondere aber bei höher korrigierten Linsen walten lassen und ganz besonders Zeiss Objektive und auch Okulare reagieren da zu unser aller Leidwesen ganz besonders empfindlich. Ein solcher Schaden ist in der Folge für Leute mit eingeschränktem Budget, wie es Amateure gemeinhin sind, im Grunde nicht behebbar, nur ausgesprochen bitter. Ich selbst habe da genau wie manch anderer in dieser Runde, meine unerfreulichen Erfahrungen machen dürfen/müssen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

kmueho

ZitatNachtfröste nicht wirklich auszuschließen

Hi Wolfgang,

danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Allerdings habe ich das Objektiv selbst per Post zugeschickt bekommen. Vielleicht hat es da ja schon "einen weg" bekommen.

Viele Grüße,
Kai

Silber_und_Licht

Zitat von: kmueho in April 26, 2021, 23:04:50 NACHMITTAGS
ZitatNachtfröste nicht wirklich auszuschließen

Hi Wolfgang,

danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Allerdings habe ich das Objektiv selbst per Post zugeschickt bekommen. Vielleicht hat es da ja schon "einen weg" bekommen.

Viele Grüße,
Kai

Guten Tag Kai,

es muss ja nichts passieren, aber es kann und ich würde immer versuchen das Risiko zu minimieren. Ob sich ein solcher Schaden eingestellt hat kann man jedoch mit dem Hilfsmikroskop in den allermeisten Fällen erkennen.

Viel Erfolg

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Rawfoto

Hallo

Das Transportproblem kann man gut in den Griff bekommen, Pelicase mit Druckausgleich und 2 Patronen Silica Gel drinnen. Ich transportiere so meine Ausrüstung seit fast fünf Jahrzehnten durch die Weltgeschichte ...

Bei großen Temperaturunterschieden muss der Peli zur Akklimatisierung ungeöffnet am Zielort geschlossen bleiben. Bei derzeitigen Temperaturen sprechen wir da von max. einer Stunde wenn überhaupt. In meine Objektiv-Koffer passen 1 bis 12 Objektive. Nur das kein falscher Eindruck von der Größe entsteht ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

mlippert

#5
Hallo,

das ist ein wunderschönes Objektiv! Eines der besten 100er Objektive in bezahlbar, die auf dem Markt sind. Ich kann es Dir gern mal an unser Axioskop schrauben, wenn Du willst. Bezüglich Transport: seid Ihr sicher, dass das Zeiss weiß? Die liefern bei uns nämlich auch im Winter alles per Post und nicht per Kurier. Um die ganze Welt! Habe noch NIE gesehen, dass da etwas gelitten hätte.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal davon ausgehen, dass bei einem Test nicht viel rauskommt. Wenn das Objektiv keine erkennbaren Kratzer hat (auf der Frontlinse bei Öl ohnehin nahezu egal), Du keine Delaminationen, Verschmutzungen oder Flüssigkeitseinbrüche sehen kannst, dann ist das Ding in Ordnung, wenn es mit anderen Zeiss-Objektiven halbwegs parfokal ist. Den Unterschied zwischen einem 1,3er und einem 1,4er sieht man mit bloßem Auge ohnehin nicht. Das läuft auf irgendein super spezielles Testpräparat hinaus, was exakt an der Grenzfrequenz irgendeine Struktur hat. Da sieht der Unterschied natürlich dann schon "groß" aus.
Ich habe einen ganzen Zoo von Leitz, Leica, Zeiss, Olympus, Nikon und No-Name Objektiven, und die Unterschiede sind gerade beim 100er wirklich marginal. Die gehen alle an die physikalische Auflösungsgrenze und entsprechend klein sind die Unterschiede. Was es gibt, sind Unterschiede im Kontrast. Und da ist das Zeiss wirklich top! Ebenso was die Bildfeldebnung angeht, aber da bekommst Du bei allen Herstellern nur innerhalb des Systems die perfekten Ergebnisse.

Silber_und_Licht

#6
Zitat von: Rawfoto in April 27, 2021, 14:21:24 NACHMITTAGS

Das Transportproblem kann man gut in den Griff bekommen, Pelicase mit Druckausgleich und 2 Patronen Silica Gel drinnen. Ich transportiere so meine Ausrüstung seit fast fünf Jahrzehnten durch die Weltgeschichte ...

Bei großen Temperaturunterschieden muss der Peli zur Akklimatisierung ungeöffnet am Zielort geschlossen bleiben. Bei derzeitigen Temperaturen sprechen wir da von max. einer Stunde wenn überhaupt. In meine Objektiv-Koffer passen 1 bis 12 Objektive. Nur das kein falscher Eindruck von der Größe entsteht ...


Nur dass kein falscher Eindruck entsteht ..... Du hast zwar Recht, Gerhard, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du den Boten, der Kai´s Objektiv quer durch die Republik sorgfältig im Pelicase verpackt unter Mitnahme von Silica-Gel und unter Berücksichtigung von Druckausgleich und Temperaturgefälle transportiert, zwar bei einem Transportdienstleister finden kannst, aber dann auch bezahlen musst. Versicherungen für derartige Transporte gibt es auch, aber auch die kosten Geld.

Mal abgesehen davon dass eine Stunde Frost den Kittschichten eines Zeiss´schen Apochromaten durchaus zu schaffen machen kann (aber nicht zwangsweise muss) können ZEISS u.w. als Fertigungsstätte und Lieferant im Zweifelsfall für Ersatz unter anderen Kostengesichtspunkten sorgen ohne dass gleich die Finanzbuchhaltung zusammenbricht. So etwas hatte ich schon zweimal in den letzten Jahren. Da wird fehlerhaft geliefertes eben ausgetauscht ohne dass darüber diskutiert wird.

Für gewöhnlich sieht so ein Verlust bei einem üblichen Amateur schon ein ganzes Stück anders aus, und es ist keineswegs so dass ich mir so etwas nur aus den Fingern sauge. Aber das schrieb ich oben schon einmal. Deshalb vertrete ich immer noch die Meinung dass man besser etwas mehr Vorsicht walten lässt, als dass man nachher dumm aus der Wäsche guckt. Wer will denn einen etwaigen Schaden übernehmen?

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das ist genau der Grund für mich, keine komplexer verkitteten Zeissteile in der kalten Jahreszeit zu (ver-)kaufen!
Beste Grüße !

JB