Metamorphose des Tagpfauenauges

Begonnen von kmueho, Juli 04, 2021, 16:09:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Schönen Sonntag an alle,

meine jüngste Tochter (jetzt gerade die 1. Klasse beendet) kam eines Tages mit zwei Raupen des Tagpfauenauges von der Schule nach hause (Sachunterricht).
Die haben wir gut mit Brennnesselblättern gefüttert. Im Rahmen meiner technischen Ausrüstung (und des möglichen Zeitaufwands) habe ich die Verwandlung mit der Kamera festgehalten.

Ein Video gibt es hier: https://youtu.be/IseoMLQCQwA

Anbei auch ein paar Fotos.

Viele Grüße,
Kai

plaenerdd

Hallo Kai,
ein schönes Projekt! Am interessantesten finde ich nicht den Schlupf, sondern das Verpuppen. In dem Video sieht es fast so aus, als würde die Raupe ihre Haut umkrmpeln, oder wird die nur nach oben zusammengeschoben und fällt dann ab?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

kmueho

Hallo Gerd,

Zitatals würde die Raupe ihre Haut umkrempeln

Ich denke, dass die Haut nur zusammengeschoben wird. Denn die Stacheln sind ja auch zum Schluss noch außen.

Viele Grüße,
Kai

Herbert Dietrich

Hallo Kai,

so kann man Kinder und Erwachsene für die Natur begeistern-.
Viele Grüße n Deine Tochter, sag ihr, dass der papa bald für sie ein Stereomikroskop anschaffen soll.

Lob auch an den Papa für Film und Fotos.

Herzliche Grüße

Herbert


Kurt Wirz

Hallo Kai

SUPER Serie, gefällt mir sehr gut!

Kurt

kmueho

Hallo Herbert,

Zitatsag ihr, dass der Papa bald für sie ein Stereomikroskop anschaffen soll.

Habe ich doch schon - sogar viel länger, als die beiden höher vergrößernden Mikroskope. Noch darf sie da nicht alleine ran, aber das sollte sich bald ändern.

Viele Grüße,
Kai

kmueho

Hallo zusammen,

nach ca. 18 Stunden im Haus haben wir unsere beiden Tagpfauenaugen heute früh in die Freiheit entlassen.

Anbei noch ein Abschiedsfoto des vor der Kamera geschlüpften Exemplars.

Bon voyage!

Viele Grüße,
Kai

Hugo Halfmann

Hallo Kai,

tolle Aufnahme...und Glückwunsch zum Nachwuchs  ;D !!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nochnmikroskop

Hallo Kai
Schöne und zuletzt farbenfrohe Dokumentation,  danke fürs Zeigen.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Herbert Dietrich

Hallo Kai,

vielleicht ist das etwas für Deine Tochter, das Buch Naturwerkstatt Schmetterlinge von Angela Klein, gibt es gerade bei Jokers versandkostenfrei für € 7,99

https://www.jokers.de/artikel/buch/naturwerkstatt-schmetterlinge_21166472-1

natürlich auch für alle Schmetterlingsfreunde. Einen schönen Sonntag und byld Sonne mit vielen Schmetterlingen.

Herzliche Grüße

Herbert