Unbekannte DIC Komponente

Begonnen von mikropit, Mai 03, 2021, 15:01:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo an alle DIC Experten!

Mich würde DIC natürlich auch sehr reizen, aber leider ist das keine preiswerte Angelegenheit.
Nun ist mir eine Komponente "zugeflogen" mit der Bezeichnung:

"Interferenzkontrast R 50x/0,85 P" ; leider ohne Herstellerangabe

mit RMS Gewinde zum Einschrauben in den Revolver.
Ich habe ein Olympus BH2, sonst voll ausgestattet. Polfilter habe ich auch.
Nach meinem Verständnis ist es wenig sinnvoll irgend einen Schieber für den Kondensor zu kaufen, nachdem die DIC Komponenten wohl genau aufeinander abgestimmt sein müssen. Da wäre nun Schwarmwissen gefragt, von wem dieses Prisma ist und nach welchem Schieber ich suchen müsste.
Vielen Dank für Eure Bemühungen schon im Voraus
Peter - mikropit
mikropit

Diana1982

#1
Lieber Peter,

Das ist ein Prisma für ein entsprechendes Leitz-Objektiv und zwar für den Auflicht-DIC ICR (Interference Contrast Reflecting Light). Für den ICR ist zudem ein spezieller Polarisator nötig...

Ich denke, Du wirst am Olympus-Mik. so damit nix anfangen können.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de


mikropit

Hallo Diana, vielen Dank für die rasche Antwort

Jürgen, vielen Dank für den Link, aber ehrlich ich hab's nicht begriffen, ob mir da eine gebastelte Spaltblende unterm Kondensor einen Effekt bringen würde. Ich kann ja drehen, fräsen, bohren, schleifen usw.
vG Peter - mikropit
mikropit