Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Mai 04, 2021, 18:54:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

plaenerdd

Hallo Adelbert,
schöne vo­yeu­ris­tische Aufnahemen von den Geschlechtsorganen des Stiefmütterchens ;) Besonders das erste Bild im ersten Beitrag gefällt mir.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

Hallo ADi,
mir gefällt sehr das letzte Bild im ersten Beitrag, besonders aber die hochvergrößerten Pollen.
VG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

rlu

Geniales Bild. Sehr schön. Würde ich gerne im Museum sehen.

kmueho

Hallo Adalbert,

Zitatein paar Fotos vom Stiefmütterchen

Was für eine bescheidene Einleitung für tolle Fotos! Das muss man im Auflicht erst einmal hinkriegen. Wenn ich etwas in der Art versuche, habe ich immer üble Reflexionen und nach dem Stacking sieht das wie eine Speckschwarte aus.

In deinen Bildern gibt es nichts dergleichen. Auch keine Abschattungen und keine Farbsäume, aber dafür klare Farben. Da war ein fähiger Beleuchter am Werk.

Viele Grüße,
Kai

anne

Hallo Adi,
bzgl. Schärfe sind das tolle Bilder!
Nur eine Anmerkung of hohem Niveau.
Die Pollen sind natürlich klasse, aber sie wirken ausgeschnitten.
Das stört zumindest mich jedesmal wenn ich das Bild anschaue.
lg
anne

D.Mon

Hallo Adalbert,

auch mir gefallen die Bilder sehr gut.
Vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

bewie

Hallo ADi,

kann nur schreiben: Wieder mal tolle Bilder, wie immer, wenn du etwas postest!

LG
Bernhard

Jürgen Boschert

Hallo Adi,

einfach wieder umwerfend. Danke !
Beste Grüße !

JB

kmueho

Zitatverwende ich in meinen selbstgebauten Mikroskopen...

Hallo Aldi,

jetzt wird mir einiges weniger diffus :)
Mit einem Mikroskop von der Stange werden solche Bilder nämlich mehr als schwierig.
Makrofotografie vom Feinsten!

Danke für die Einblicke.

"Gethrillte" Grüße,
Kai

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

bzgl. der Begrifflichkeit Makro- / Mikrophotographie gibt es sogar eine DIN. Danach ist alles im Maßstabsbereich 1:1 bis 1:10 Makrophotographie. S. z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie
Beste Grüße !

JB

Mikrobiologe225

Hallo Adi,

wundervolle und hochauflösende Aufnahmen eines Stiefmütterchens in all ihren Facetten! Da wird man schon fast wehmütig, dass man solche tollen Bilder nicht selbst geschossen hat. Das ist definitiv Material für Biologiebücher und Museen. Ganz großes Lob an dieser Stelle!

Man muss auch immer wieder wertschätzen, wie schön unsere Natur doch ist. Besonders unter dem Mikroskop bekommt man für die verschiedenen Strukturen und Oberflächen wieder einen ganz neuen Einblick.

Weiter so!

LG

kmueho

#12
ZitatWas ist denn der Unterschied zwischen der Makrofotografie und der Mikrofotografie?

Hallo ADi,

soo viele Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht, als ich das Wort "Makrofotografie" geschrieben habe. Mir kam es schlicht beim Anblick deines Aufbaus in den Sinn. Vielleicht, weil der nun wenig Ähnlichkeit mit einem Mikroskop hat - obwohl es natürlich nichts anderes ist. Vielleicht kommt noch dazu, dass in der (üblichen) Mikroskopie die Objekte von sich aus so klein sind, dass sie bequemst zwischen Objektträger und Deckglas passen oder - falls nicht - in hauchdünne Scheibchen geschnitten oder dünn geschliffen werden. Aber wie dem auch sei, abwertend war das auf keinen Fall gemeint - ganz im Gegenteil. Ein fertiges Mikroskop kann ja jeder kaufen - ich zum Beispiel ;). Und habe mir dabei noch einen abgebrochen, zur Tubuslinse passende Objektive zu besorgen  :o. Das Ganze endete dann damit, dass ich mir noch ein (anderes) zu den Objektiven passendes Mikroskop kaufen durfte...

Die Begrifflichkeiten ansich sind eh seltsam. Wenn Mikrofotografie kleine Objekte (vergrößert) abbildet, müsste Makrofotografie ja entsprechend große Objekte verkleinert abbilden. Wenn aber eine ganze Galaxie auf das Bild passt, dann spricht man von Astrofotografie. So richtig konsistent ist das historisch gewachsene Zeug nun nicht.

ZitatOder darf es auch ein billiges, selbstgebautes ,,Ding ohne Logo" sein.
Mit einem Markennamen hat das (meiner Meinung nach) nichts zu tun. Und "billig" sehen deine Sachen nun wirklich nicht aus. Wer schonmal nach Preisen für Komponenten einer optischen Bank (und dein Aufbau ist ja schließlich eine vertikale ebensolche) geschaut hat, weiß, dass das ruckizucki sehr teuer werden kann. Von den (zumindest zeitlichen) Kosten für eine Einzelanfertiung ganz zu schweigen.

Das, was du da zusammengebaut hast, passt aber auch gar nicht zu den üblichen Gerätetypen. Durchlicht (Hell- oder Dunkelfeld)? Nö, der Kondensor liegt nicht (aus Sicht des Betrachters) hinter dem Objekt in der optischen Achse. Auflicht-Hellfeld? Nö, das Licht kommt nicht aus dem Objektiv. Aufllicht-Dunkelfeld? Würde noch am ehesten hinhauen, aber einen dunklen Hintergrund gibt es nur auf einem deiner Bilder. Und wirksame Diffusoren für die Beleuchtung haben übliche Geräte auch nicht.
Mein Vorschlag um das Begriffswirrwar in deinem Fall zu umgehen: Du hast wirklich kein Mikroskop (oder Makroskop), sondern ein "ADi"skop. Und bei der Erstellung von Bildern handelt es sich um ADifotografie :)

Viele und anerkennende Grüße,
Kai



kmueho

Hallo ADi,

war ja klar! Ich hätte (mittlerweile) nichts anderes erwartet, als dass dein ADiskop auch ganz normale Durchlicht-Fähigkeiten hat.
Wirklich schöne und kontrastreiche Scheibchen-Fotos :)
Bei drei davon dürfte es sich um Querschnitte von Pflanzen (-Stängeln) handeln. Aber das dritte (von oben, in blau-violett): Ist das der Querschnitt eines Wurms?

Bezüglich Vignettierung des Hintergrunds: Das hat aber eine Bildverarbeitung nachträglich hingezaubert, oder kommen die schon so aus der Kamera?
Und das letzte Bild: War das "echtes" Dunkelfeld, oder hast du das Bild invertiert?

Viele Grüße,
Kai