Hauptmenü

Für 3D-Fans

Begonnen von Heribert Cypionka, Mai 05, 2021, 00:01:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

gibt es auf der PICOLAY-Seite zwei neue Tutorials: http://www.picolay.de/deutsch.htm.

- Zum Erlernen des Kreuz- (und auch Parallel-)Blicks mit manueller Hilfe (engl. unter http://www.picolay.de/tutorials.htm.

- Und das so genannte Rorschach-Verfahren von Rudolf Lukes mit einem Spiegel und einem gespiegelten Teilbild...

Sicher lesenswert :)

Heribert

mlippert

Absolut toll! Danke auch für den Vortrag! Deine Methode funktioniert super.

Bernd Miggel

Danke Heribert, das ist Spitzenklasse!
Bei mir funktioniert übrigens der Parallelblick ohne Hilfsmittel auf Anhieb, wenn ich die Bilder etwas verkleinere.
Bernd

Heribert Cypionka

Herzlichen Dank für die freundliche Resonanz :)

Jetzt gibt es auch noch ein Video (engl.) dazu: https://www.youtube.com/watch?v=74haO61wc2k

LG
H.

Bernd Miggel

#4
Lieber Heribert,

danke für das Video!

Mir sind zwei Dinge unklar. Vielleicht weißt du Rat:

  • In verkleinerter Form kann ich die Kreuzblick-Bilder auch mit Parallelblick räumlich sehen. Dann ist der räumliche Eindruck aber irgendwie "falsch". Seltsam.
  • Ich besitze mehrere Bücher für den 3D-Parallelblick mit großen Farbbildern. Es gibt aber immer nur 1 Bild zum Anschauen, also kein Bilderpaar wie in deiner Galerie

L.G. - Bernd

Heribert Cypionka

1.
ZitatIn verkleinerter Form kann ich die Kreuzblick-Bilder auch mit Parallelblick räumlich sehen. Dann ist der räumliche Eindruck aber irgendwie "falsch". Seltsam.

Hallo Bernd, genau! Abgesehen von der Größe unterscheiden sich Bilder für den Kreuz- und Parallelblick nur durch die Vertauschung von linkem und rechtem Bild. Dadurch stülpt sich das, was vorne war nach hinten, und umgekehrt. Bei manchen Motiven kann das gut gehen, zum Beispiel die erste Diatomee (Actinoptychus) in meiner Präsentation. Bei anderen - zum Beipiel den Insekten - geht das gar nicht.

Mit PICOLAY kann man ja Stereo-Bilder erzeugen, die gleichzeitig für den Kreuz- und den Parallelblick geeignet sind:


Dies ist ein RLR-Bild, bei dem die Wölbung um 11 Uhr für Kreuzblicker links nach vorn und rechts nach hinten geht. Für Parallelgucker ist es umgekehrt.


Dies ist ein RL/LR-Bild, bei dem die Wölbung um 11 Uhr für Kreuzblicker oben nach vorn und unten nach hinten geht. Für Parallelgucker ist es umgekehrt.

ZitatBücher für den 3D-Parallelblick mit großen Farbbildern. Es gibt aber immer nur 1 Bild zum Anschauen, also kein Bilderpaar
2. Die 3D-Bilder ('Das magische Auge...'), von denen du sprichst, werden in Mustern versteckt. Dabei werden Bereiche, die erhaben oder vertieft erscheinen sollen nach links oder rechts verschoben, ohne dass man das direkt erkennen könnte. Der 3D-Computer in unserem Hirn aber macht Überlagerungen, die die Objekte räumlich werden lassen...

Herzlichen Gruß

Heribert

Bernd Miggel

#6
Hallo Heribert,

nach deiner Anleitung funktioniert es bei mir dann, wenn ich beim Betrachten durch die "Handblende" zusätzlich noch schiele.
Das 3D-Bild ist sehr plastisch, es scheint zwischen den beiden Ursprungsbildern geradezu zu schweben, macht aber die Augen etwas müde. 
Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Bernd


P.s.: Mit meinen mäßigen Englischkenntnissen ist es für mich hilfreich, die Untertexte in deutscher Übersetzung einzublenden.