Hauptmenü

Nadel m. Pilz ??

Begonnen von Wutsdorff Peter, Mai 12, 2021, 21:34:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend an die Experten,
an einer kl. Kiefer, ca. 80 cm hoch habe ich diese  befallenen Nadeln beobachtet.
Was ist das? "Der Pilz" ist weiß!
Gruß Peter

beamish

Hallo Peter,
ich tippe da eher auf eine Laus.

Grüsse,
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Lebeda

...ich tippe auf Schaumzikade.

LG  Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

dicentra

Hallo Peter,


ich halte das definitiv für Larven von Zikaden, aufgrund der Schaumumhüllung naheliegend, dass es Schaumzikaden sind. Da sie an Kiefern sitzen hätte ich aus dem Bauch heraus auf die Kiefernschaumzikade (Aphrophora corticea) getippt, allerdings entwicklen sich deren Larven (bis zu welchem Stadium?) allerdings an Ericaceen.


Grüße!


Oliver