Amphipleura Pellucida mit Dunkelfeld-Kondensor. Jetzt bin ich zufrieden

Begonnen von kmueho, Mai 09, 2021, 01:12:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Zitataber ich vermute, dass das austretende Licht zusätzlich auch noch polarisiert ist. Könntest Du ja mal mit einem Polfilter testen, den Du vor dem Würfel drehst.

Hallo Gerd,

gerade mal ausprobiert. Es ist unerheblich, ob der Polfilter im Lichtstrom vor dem Würfel liegt, oder danach. Eine Abdunklung, wie bei gekreuzten Polfiltern gibt es nicht - egal wie Polfilter und Würfel zu einander stehen und ob er davor oder dahinter ist.
Aber es gibt trotzdem (davor und dahinter) einen signifikanten Effekt. Sind (oder werden) die Lichtwellen so polarisiert, dass die Polebene senkrecht auf der 45° Spiegelebene steht, dann wird die Fähigkeit des Würfels Farben zu trennen (fast völlig) aufgehoben. Dreht man den Polfilter um 90° (sodass sich Polebene und Spiegelebene in dem 45°-Winkel der Spiegelflächen des Würfels treffen), hat der Würfel seine normale Farbtrennungsfähigkeit.
Während ich die A.P. abgelichtet hatte, war der Würfel so ausgerichtet, dass er Farben trennen konnte. Allerdings nicht ganz. Ich hatte ihn ca. 10° verdreht, sodass ein andere Farben ein bisschen durchkamen. Sah schlicht etwas besser aus.

Viele Grüße,
Kai