canon 700d adapter-ring zu axioskop50

Begonnen von güntherdorn, Mai 09, 2021, 13:45:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo "homo-technikus",

es hat sich rausgestellt, dass es nur parfokal ist, wenn die objektiv-auflage-fläche der canon
DIREKT auf dem oberen trino-tubus aufliegt.
ideal wäre oben ein canon-bajonet. unten ist eine "zeiss-ring-schwalbe",
die mit der zeiss-trino-tubus-schraube befestigt werden kann. aus ermangelung eines canon-bajonets habe ich oben nur einen 51mm
stutzen, der dann in der canon voll versinkt, gezeichnet.
natürlich ist das teil dann oben schwarz isoliert. das kamera-gehäuse kann von oben (z.b. mit gummiband)
gehalten werden.  neu: für tests reicht erstmal das eigengewicht, wenn man nicht anstösst.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

reblaus

Hallo Günther -

wenn Dein Teil oben D= 53,5 mm hat, dann kann es aber nur ca 1 mm tief in dem EF-Innenbajonett "versinken" - dann kommen doch diese 3 "Lappen" des Bajonett, die 1,5 mm vorstehen - du könntest höchstens ein Teil von D= 50,5 mm knapp 7 mm tief versenken - dann kommen die Goldkontakte!

Gruß

Rolf
g

güntherdorn

#2
danke rolf,
dann muss eine dünne isolier-folie (schwarz matt) oben drauf. ich hab schwarzes papier verwendet.
innen muss es sowieso auch schwarz-matt werden.
ich hab nun den D zwischen/innerhalb der 3 canon-bajonett "zähnen" / "lappen" neu gemessen = nur 51mm. hast recht!...danke

das ganze funzt aber NUR deshalb parfokal, da die canon-700d UND der fototubus des axioskpo50 auch 44mm abstand hat!
nun funzt´s mit dem neuen adapter von mikropit (meine handskizze hier unten) da nun die canon-objektiv- auflage DIREKT auf
dem zeiss-foto-tubus oben aufliegt.
mein adapter/skizze versinkt oben in der EOS und unten im mikro völlig.
die kamera ist damit nicht fest !,
doch das eigengewicht reicht mir. gummibänder oder andere möglichkeiten könnten helfen, wenn man oben anstösst.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de