kyowa sd 2p sieht doppelt

Begonnen von schubidu, Mai 14, 2021, 12:00:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

#15
Hallo Stefan,
Zitatvorab: wie kann ich hier, wie ihr, in form text1/foto1/text2/foto2 usw. schreiben.
ich hab es bisher nur geschaft die fotos am ende anzuhängen.
Das geht leider nur, indem man die Bilder fremd hostet. Ich nutze dazu abload.de. Dort gibt es, wenn man die Bilder hochgeladen hat, verschiedene Links zum Bild. Am besten funktioniert "Direktlink für Foren"

Den Link kopierst Du einfach an die Stelle, wo im Text das Bild erscheinen soll. Wenn Du die Vorschau anzeigen läßt, erscheint das Bild schon im Text, anders als bei den Anhängen, die nicht in der Vorschau erscheinen. Da das etwas umständlicher ist, nutze ich diese Funktion nur, wenn ich einen langen erklären Text erstellen will, eine Dokumentation oder sowas. Für kurze Beiträge oder Anbfragen, Bestimmungshilfen usw. nutze ich lieber den Anhang.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

schubidu

#16
Zitat von: Werner in Mai 16, 2021, 08:20:58 VORMITTAG
(...) Wie die Prismenjustage gelöst ist, hängt vom Hersteller ab, es gibt verschiedene Möglichkeiten. (...)

hallo werner!
einen tieferen blick ins innenleben würde ich gerne riskieren.
ich hatte vor meiner anmeldung schon den bericht von gerd im netz gefunden, und seine beschreibung "da fällt dann der knochen raus" machte mich vorsichtig.
der augenabstand wird bei dem kyowa nur durch drehen der okulareinheiten verändert. also dürfte es diesen knochen so nicht geben.
trotzdem hab ich respekt davor es einfach aufzuschrauben, ohne zu wissen, welchen nippel ich vorher hätte durch welche lasche ziehen sollen.

Zitat von: Werner in Mai 16, 2021, 08:20:58 VORMITTAG
(...)
Bei den Bildern fiel mir auf, daß "Links" eine stärkere Bildfeldkrümmung als "Rechts" aufweist. Die Lage und der Fokus der Linsensysteme oder Einzellinsen können hier eine Ursache sein.
Das Mikroskop könnte einen Sturzschaden haben, auch wenn man äußerlich nichts sieht. (...)

ich würde meinen ersten bildern durch die okulare keine große aussagekraft zuschreiben.
ich habe da nur freihändig das handy vorgehalten und es solange bewegt, bis sich ein annehmbares bild zeigte.

in den okularen sind je 2 bikonvexe linsen verbaut. die obere hat zum auge eine wölbung mit größeren radius (also flacher) zum mikroskop einen kleineren radius (also bauchiger).
die zweite linse (feldlinse?) hat auch unterschiedliche flächen. die flachere wölbung (größerer radius) zeigte zum mikroskop, die rundere fläche (kleiner radius) zum auge.

wenn ich die feldlinse umdrehe erkenne ich keinen signifikanten unterschied.

wie beschreibt der optiker die linsenwölbung?

auf der seite 
https://www.univie.ac.at/mikroskopie/1_grundlagen/mikroskop/okular/2_bautypen.htm
habe ich verschiedene bauarten für okulare gefunden.

im ersten moment glaubte ich die bauform als ein ramsden-okular zu erkennen.
aber die linsen sind nicht plankonvex sondern bikonvex.

und beim huygens-okular ist die innere linse nur umgedreht.
wie gesagt, ich habe die innere linse in beiden richtungen eingebaut, erkenne aber keinen unterschied.

ich bin einfach zu wenig optiker, möchte aber doch immer gerne verstehen, was wie wo warum (inschinöhrkrankheit)




gruß stefan

schubidu

Zitat von: plaenerdd in Mai 16, 2021, 10:21:52 VORMITTAG
(...)
Das geht leider nur, indem man die Bilder fremd hostet. Ich nutze dazu (...)
Gerd

das ist mir jetzt zu kompliziert.
jede forensoftware ist anders. in einem anderen forum werden die url's der auf der formusseite gehosteten bilder direkt angezeigt. die kann man dann frei im text positionieren.
das eben eingesetzte foto war auch erst viel zu groß (man mußte es bewegen um die skizzen zu den okuartypen zu sehen).
erst mit einem kunstgriff aufm ipad über nen screenshot hab ichs auf ein erträgliches maß bekommen.
gruß stefan