Hauptmenü

Euglena und das Licht

Begonnen von Peter V., Mai 12, 2021, 15:22:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

woran liegt es, dass sich Euglenen am Rand der beleuchteten Fläche auf dem Objektträger (oder wie hier im Petrischälchen auf dem inversen Mikroskop) sammeln und nicht innerhalb der hellen Fläche? (Bild 1 und 2)

Ich habe es mit den gleiche Euglenen aber auch schon anders gesehen (Bild 3).

Kann die Lichtqualität eine Rolle spielen? Bild 1 mit LED-Beleuchtung, Bild 3 mit Halogen und Konvesionsfilter)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Flagellate

Hallo Peter,
das könnte was mit der Lichtintensität zu tun haben. Die LED scheint deutlich heller zu sein, vermutlich zu intensiv für Euglena, weshalb sie dann eher die Randbereiche aufsuchen. Ob das zutrifft kannst du ja einfach durch die Regulierung der LED bzw. Neutralfilter testen  ;)

Grüße,
Tobias

Michael

Hallo Peter,

eine andere Idee wäre. dass die Euglena aus der Dunkelheit solange zum Licht schwimmen, bis die Helligkeit groß genug ist, um die Photosynthese in "Sättigung" zu betreiben. Weiter zu schwimmen, wäre dann Energieverschwendung - das Licht reicht ja schon dicke!

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo Arnold,

Zitat von: A. Büschlen in Mai 12, 2021, 18:17:25 NACHMITTAGS
Hallo,

siehe dazu unter dem Stichwort: Phototaxis z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Augentierchen ; oder https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/phototaxis/51378

Gruss Arnold

jooo - da hätte ich auch selbst mal nachschauen können. (der Vordenkopfschlagsmiley fehlt hier leider).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Flagellate

Zitat von: Peter V. in Mai 12, 2021, 18:51:54 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

Zitat von: A. Büschlen in Mai 12, 2021, 18:17:25 NACHMITTAGS
Hallo,

siehe dazu unter dem Stichwort: Phototaxis z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Augentierchen ; oder https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/phototaxis/51378

Gruss Arnold

jooo - da hätte ich auch selbst mal nachschauen können. (der Vordenkopfschlagsmiley fehlt hier leider).

Herzliche Grüße
Peter


Das erklärt aber nicht warum sie bei LED-Beleuchtung außerhalb und bei Halogen mittig konzentriert sind  ;)
Lediglich der Hinweis bezüglich positiver/negativer Phototaxis wird dort erwähnt. Ob bei deiner LED-Beleuchtung nun negative stattfinden (davon gehe ich derzeit aus) muss getestet werden um wirklich sicher zu sein.

Die Annahme von Michael trifft eher nicht zu, denn es sind zu viele Zellen auf einem Haufen. Die würden sich im gesamten Lichtkegel verteilen, denn jede Zelle strebt optimale Lichtbedingungen an und je mehr auf einem Haufen, desto weniger optimal ist es für die einzelne Zelle.

Grüße,
Tobias

rhamvossen

Hallo,

ZitatDas erklärt aber nicht warum sie bei LED-Beleuchtung außerhalb und bei Halogen mittig konzentriert sind

Könnte es sein das der LED durch die kürzere Wellenlänge bei einem bestimmten Intensität schädlich wird? Ich habe manchmal den Eindruck das manche Einzeller ein solches helles Licht nicht als bequem erfahren und dann aus das Sehfeld verschwinden. Beste Grüsse,

Rolf