Olympus SWH10x-Okulare am "normalen" BX-Trinotubus

Begonnen von Peter V., Mai 22, 2021, 09:09:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

an einem Oly BX habe ich einen "normalen" Trinotubus, der für Sehfeld bis 22 ausgelegt ist. Für die Vernwedung von SWH10x-Okularen mit einem Sehfeld bis 26.5 ist angeblich nur ein (zumindest in Deutschland) sehr seltener Super-Weitfeld-Trino geeignet.
Dieser in in Deutschland kaum beschaffbar und ein Ebay-Angebot aus den Staaten ist mir erheblich zu teuer.

https://www.ebay.com/itm/183740838532?hash=item2ac7ceb284:g:i6sAAOSwjXVapsol

Leider sind auch diese Okulare in Europa auf dem Gebrauchtmarkt nicht erhältlich.
Auf meine Frage, ob jemand Erfahrung mit diesem Okularen am normalen BXS-Trino hat, habe ich leider hier im Forum keine Antwort bekommen. Ich habe insofern einfach einen Kauf "auf Risiko" getätigt. Also ohnehin nur monokular Sehender habe ich mir jetzt aus den Staaten über Ebay eines die 26.5er Okulare zugelegt und war gespannt, wie der Bildeindruck mit ihnen am normalen Trino ist. Ich finde, dass es sich gelohnt hat und weiß eigentlich nicht, wieso es dazu laut Olympus eines sehr teuren speziellen Super-Weitfeldtubus bedarf. Was ist bei dem "besser"?
Der Faktor zwischen 22 und 26.5 ist rechnerisch 1,2, am tatsächlichen Bild komme ich (gemessen mit Aufnahmen eines Objektmikrometers) auf einen Faktor von 1,16
Wesentliche Bildfehler kann ich am Rand nicht erkennen, beim Tümpeln wäre es aber ohnehin nicht dramatisch. Jedenfalls finde ich bei der Tümpelei eine größeres Sehfeld als angenehmer.
Ich denke, die Investition (ca. 150 EUR) hat sich - für mich - gelohnt. Siehe Bild (Schwarzweiß = Sehfeld der 22er-Okulare)

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.