Autor Thema: Mikro-AG der NWV Hagen am 05.06.2021  (Gelesen 445 mal)

junio

  • Member
  • Beiträge: 463
    • Mikroskoptechnik
Mikro-AG der NWV Hagen am 05.06.2021
« am: Mai 14, 2021, 19:08:58 Nachmittag »
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

ich lade Euch ganz herzlich zur 4. Videokonferenz der Mikro-AG der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V. ein.

Unser Forums- und Vereinsmitglied Michael Plewka, Hattingen, wird ein spannendes und anregendes Thema vortragen:

„Neues aus  den Fließgewässern“

In einem Fluss in den USA ist vor kurzem ein neuartiges Rädertier mit ungewöhnlichen Eigenschaften gefunden und nun beschrieben worden. Das wirft bei interessierten Mikroskopikern einige Fragen auf, wie z.B.:
Warum ist dieses „Viech“ bisher in Europa nicht angetroffen worden? Ist es endemisch?
Inwieweit ist dieses Rädertier an die abiotischen Verhältnisse eines Flusses angepasst?
Wodurch unterscheiden sich die abiotischen Faktoren der Fließgewässer von denjenigen der stehenden Gewässer?
Dieser Fund hat den Referenten animiert, einen Schwerpunkt der Probennahme auf Fließgewässer des Rhein-Ruhrgebiets zu legen.
Zwar ist das oben erwähnte Rädertier bis jetzt noch nicht in den Proben aus Deutschland aufgetaucht, aber dennoch sind bei den Untersuchungen einige interessante (Be)Funde zu verzeichnen, die in dem Vortrag mit Blick auf spezifische Eigenschaften eines Fließgewässers vorgestellt werden sollen.

Nun zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.

Michael Plewka und ich freuen uns auf das virtuelle Treffen am 05.06.2021 um 15 Uhr.

Herzliche Grüße von Jürgen aus Hagen       

fancygoldi

  • Member
  • Beiträge: 15
Re: Mikro-AG der NWV Hagen am 05.06.2021
« Antwort #1 am: Mai 28, 2021, 21:08:39 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für das interessante Angebot.
Du hast den Link schon geschickt, wir sehen uns.

Viele Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara