Welches Mikroskop für DIK?

Begonnen von Thomas Böder, Mai 15, 2021, 21:29:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Ich möchte längerfristig irgendwann mal DIK haben.
Die Möglichkeit mein Panphot aufzurüsten, habe ich ad Acta gelegt.

Wenn ich irgendwann mal mit DIK mikroskopieren möchte, muss ich ja mit einem neuen System anfangen.
Wahrscheinlich ist Zeiss wohl die sinnvollste Wahl oder?

Mit welchem Zeiss müsste ich denn anfangen?
Also quasi erstmal das Grundstativ mit dem Standardzubehör.
Oder ganz was Anderes? PZO, Olympus, Nikon?

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Peter V.

#1
Hallo Thomas

wieso solltest Du mit dem Panphot keinen DIK machen können? Es hat doch die gleichen "Anschlüsse" wie ein Ortholux, Orthoplan etc. Wenn ich jetzt nicht etwas völlig übesehen haben sollte (wobei mir beim besten Willen nicht einfiele, was), kannst Du selbstverständlich den Smith-DIK anpassen. Der ist gelegentlich erhältlich, hat dann allerdings einen stolzen Preis (2500 - 3000 EUR incl. der Objektive)

Nikon kannst Du völlig vergessen, da gibt es praktisch nichts auf dem deutschen Markt. Einzelteile schon gar nicht, höchstens mal alle Jubeljahre ein Komplettmikroskop mit DIK, aber da kann man viele Jahre bis Jahrzehnte suchen, bis man mal darauf stößt. Nikon ist in Europa kaum vertreten (gewesen).

Olympus ist auch recht schwierig, da bekommt man eher schon einmal ein komplett mit DIK ausgestattetes BH-2 als Einzelteile, man muss für ein komplett mit DIK ausgestattetes BH-2 mit ca. 4000 EUR rechnen. Man hat aber realistische Chancen, es irgendwann zu bekommen, wenn auch nicht "sofort".

Am presiwertesten ist Zeiss endlich. Ich denke, dass man auch die Komponenten am ehesten zusammenbekommt. Es gibt zwei Endlichsysteme, das ältere mit Zentralschieber und das neuere mit Einzelchiebern für jedes Objektiv.  Da muss man halt auch sammeln. Grob geschätzt liegt man (ohne Objektive) bei ungefähr 1500 EUR ohne Objektive (ganz grobe Schätzung). Nachteil: Fast alles Teile aus der Zeit sind delaminiert, Prismen in Schibern, Prismen im Kondensor - die letztendliche Bildaulität beeinträchtigt das zum Glück oft nicht.

Ein Sonderfall ist PZO, den DIK bekommt man recht preisgünstig, man kann viele Fremdobjektive verwenden, die Stative von PZO sind nach meiner Erfahrung nicht ganz so toll. Nachteil des PZO-DIKs ist, dass es schwierig ist, ein größeres Sehfeld mit einer homogenen Hintegrundfarbe zu bekommen. Manchmal habe ich den Eindruck, er läuft ein wenig unter "DIK für Arme", man kann mit ihm aber durchaus respektable Ergebnisse erzielen.

Wenn Du Dein Panphot aber weiterhin "gern hast", bleib doch einfach dabei und schau, dass Du irgendwann den Smith-DIK bekommst. Und spar schon einmal  ;)

Solltest Du Dich für Zeiss endlich entscheiden, solltest Du am besten auf einem "WL"-Stativ aufbauen, das sich sicherlich am universellsten.

Die PZO-DI-Einrichtung kann man übrigens mit Hilfe eines hilfswilligen "Mechanicus" auch an z.B. ein Zeiss Junior oder auch WL anpassen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Hallo,

ZitatSolltest Du Dich für Zeiss endlich entscheiden, solltest Du am besten auf einem "WL"-Stativ aufbauen, das sich sicherlich am universellsten.

Ist denn das WL Stativ bei der DIK Anwendung wirklich so praktisch ? Wie kann man bei nach hinten geneigtem Objektiv Revolver die kleinen DIK Schieberchen fein bedienen?
Wenn ein Zeiss, dann doch lieber ein Universal und der Objektiv Revolver nach vorne  richten.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo Arnold,

nun, wer sich nicht vor "Großgeräten" fürchtet (das wird Thomas mit einem Panphot wohl kaum), für den kommt in der Tat auch ein Universal oder Phomi in Frage. Ich hatte jetzt das WL im Hinterkopf, weil sich viele Mikroskopiker vor einem Universal oder Phomi "fürchten"  ;)

Allerdings habe ich keine Schwierigkeiten, die Schieberchen auch am WL zu bedienen  - wenn man sich denn überhaupt für die Variante mit den Einzelschieberchen entscheidet.

Mir kam es mehr darauf an, von den normalen Standards abzuraten, da man hier Modelle erwischen kann, bei denen es Probleme geben kann. Auf jeden Fall sollte es ein Modell mit wechselbarem Revolver sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Guten Abend,

ich persönlich empfinde den ,,neuen Zeiss Endlich-Dik" als ganz schönen Lichtschlucker. Ausserdem sind undelaminierte Teile wirklich selten und, verglichen mit gebrauchten Schiebern der Unendlich-Reihe, extrem teuer. Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, für wie wenige Objektive im Endlichbereich überhaupt DIK angeboten wurde.

Bleibt der alte Endlich-Dik, den ich ganz nett finde. Damit erreichst du schöne Dik-Bilder mit dem 16x, 40x und 100x Planachromat.

Willst du vernünftige Dik-Bilder auch mit hochauflösenden Objektiven, dann würde ich mich in Richtung Unendlichreihe orientieren.

Viele Grüße,

Erik



ImperatorRex

#5
Zitat von: Erik W. in Mai 15, 2021, 23:06:08 NACHMITTAGS
ich persönlich empfinde den ,,neuen Zeiss Endlich-Dik" als ganz schönen Lichtschlucker.

Hallo Erik,
DIK benötigt ja generell mehr Licht, findest Du dass hier das Zeiss Endlich DIK System tatsächlich besondere Ansprüche stellt?
Mit einer LED Beleuchtung oder dem Lampe 100 ist man aber auch beim Zeiss Endlich DIK mehr als ausreichend ausgestattet.

Preislich wird ein "unendlich System" vermutlich in einer anderen Liga spielen?
Viele Grüße
Jochen

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich muss Erik hier widersprechen: Der "alte" Zeiss DIC für 160 mm TL liefert auch mit den Plan Neofluaren einen sehr schönen Kontrast, ebenso mit einigen Leitz Fluotaren.
Beste Grüße !

JB

derda

#7
Hallo Jochen,

ja, aber sicher. Vergleich doch mal die beiden Zeiss-Endlich-Dik-Systeme, Alt und Neu, miteinander.

Zum Preis hatte ich ja bereits einen Kommentar abgegeben. Unbeschädigte Teile sind selten und kosten z.T. mehr als Unendlich-Teile.

@Thomas: die wirklich guten Dik-Bilder hier im Forum sind nicht mit einem Zeiss-Endlich-Dik aufgenommen. Selbstverständlich kann man damit prima arbeiten und er funktioniert. Du wirst aber damit keine Aufnahme, wie von Peters Euglena hinbekommen.

Viele Grüße,



Jürgen Boschert

Lieber Erik,

... dann schau Dir bitte Ole Riemanns Bilder an. Viele von denen sind mit einem WL und Zeiss-Endlich-Dic gemacht.
Beste Grüße !

JB

derda

Guten Morgen Jürgen,

es gibt durchaus Ausnahmen. Gemessen daran, dass es sich beim Zeiss-Endlich-Dik wohl um die am weitesten verbreiteten Dik-Varianten unter Hobbyisten in Deutschland handelt, finde ich selten wirklich sehr gute Aufnahmen. Schon gar nicht welche, wie Peters Euglena.

Ja, ich bin da als Nutzer auch ein Nestbeschmutzer. Aber ich möchte jemanden, der vor der Frage steht, welches Dik-System er sich aufbaut, auch auf die Nachteile des Zeiss-Endlich-Dik hinweisen.

Viele Grüße,

Erik

Thomas Böder

Ich merke schon, alles gar nicht so einfach.
Auf jeden Fall möchte ich hochqualitative Aufnahmen als Endergebnis.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Habe gerade ein Zeiss Phomi bei Ebay gekauft.
Ursprünglich stand das Mikroskop für 879€ drin.
Dann hat der Verkäufer einen Preisvorschlag von 77€ geschickt.
Nicht 77€ Rabatt, sondern 77€ Verkaufspreis.
Habe ich natürlich sofort gekauft und mit PayPal bezahlt.
Ich bin ja gespannt, wie das jetzt ausgeht.
Und ob ich das Mikroskop tatsächlich erhalte?!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Der Verkäufer hat den Kauf abgebrochen, mit der Begründung, Artikel nicht mehr vorrätig oder beschädigt.  😑
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo Thomas,

mein Rat: Nicht zu aktionistisch werden!  ;) Lass Dir etwas Zeit. So toll war das Phomi jetzt auch nicht, äußerst fraglicher Zustand, keine halbwegs wertige Optikausstattung.
Der Verkäufer hat sich vertippt und muss jetzt natürlich zurückziehen, weil er es für 77 EUR nicht abgeben will. Ich hätte aber ggf. andere Kontaktmöglichkeiten zu ihm außerhalb von Ebay, wenn Du es wirklich haben möchtest (ich habe da schon mal gekauft). Aber ich würde es nur für einen wirklichen Schnäppchenpreis nehmen - wenn überhaupt.
Wenn Du Dir einigermaßen im Klaren bist, was genau Du eigentlich haben möchtest, frag lieber mal im Forum im Mikromarkt nach. bei Zeiss steehn die Chancen nicht schlecht, dass Dir jemand etwas anbietet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.