Wo ist der 'Pfad durch die Lichtmikroskopie'?

Begonnen von Kay Hoerster, Mai 21, 2021, 07:01:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Guten Morgen,

ich stehe momentan auf dem Schlauch oder ich habe Ankündigungen bzw. Beiträge zum o.g. Thema nicht beachtet oder aus dem Gedächtnis gestrichen...aber wo ist den der 'Pfad durch die Lichtmikroskopie' von Christian Linkenheld geblieben?
Bin ich nur zu blind oder ist diese lehrreiche Seite momentan offline?

Ich bitte um kurze Aufklärung, vielen Dank und einen schönen Tag euch allen

Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Gerd Schmahl

Hallo Kay,
der ist der Nicht-mehr-Unterstützung des Adope-Players zum Opfer gefallen.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Christian Linkenheld

Hallo,

wie von Gerd schon geschrieben waren die Animationen mit Flash erstellt, das ja von den Browsern aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt wird. Deshalb gibt es den ,,Pfad" nicht mehr.

Viele Grüße
Christian

Kay Hoerster

Hallo ihr beiden,

besten Dank für die (betrübliche) Antwort. Gerade diese tollen Animationen waren es, die ich aktuell gesucht hatte, speziell die Berechnungen zu den Adapterfaktoren bei CMOS/C-Mount Kameras.
Ich versuche es dann auf anderem Weg.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

Hallo,

soviel zum Thema "Das Internet vergisst nichts!" Doch - es "vergisst" leider viel zu viel und das wird sicher noch ein Problem werden, wenn nur noch wenige Dinge als Druckschrift vorliegen.

Es ist genau das eingetreten, was ich schon Jahre befürchtet habe: Nämlich, das genau dieser "Pfad" - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr zugänglich ist. Ich hatte schon länger überlegt, wie man so etwas "sichern" könnte, leider keinen Weg gefunden.

Ich finde das mehr als betrüblich, denn dieser Pfad war - sicher nicht nur für mich - von deutlich höherem Wert als die Mikrofibel und viele andere Einführungen in die Mikroskopie. Er war für mich schlicht die beste Einführung in die Mikroskopie, die ich je gesehen habe. Es zeigt sich ganz deutlich, dass eine einzige Animation mehr verdeutlicht als tausend Worte und Zeichnungen! Wie auch Kay habe gerade ich immer wieder speziell die Darstellung der Kameradaptionen (Adapterfaktor, Okular, Chip) benutzt, um mir und anderen die Problematik der Kameradaption zu verdeutlichen. Auch die Animationen zu den Kontrastverfahren waren extrem hilfreich.

Lieber Christian, gibt es keine Möglichkeit, diesen "Schatz" zu retten? Kann "man" den Pfad nicht mit einem anderen Programm als Flash realisieren? (Leider habe ich keinerlei Ahnung von solchen Dingen). Wenn es technisch möglich ist und jemand das macht, würde ich mich auch finanziell beteiligen.

Sind diese Animationen einzelne Dateien, die man ggf. auch offline (also auf dem rechner zuhause) laufen lassen kann? Dann wäre ich an den Dateien sehr interessiert.

Es ist ist wirklich jammerschade, wenn diese tollen Einführung in die Mikroskopie auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Peter,

es geht mir wie dir - und sicher einigen anderen auch. Gerne habe ich immer wieder Anfänger darauf verwiesen, weil das auch in meinen Augen die beste Einführung in mikrosopische Grundlagen war.

Digital bin ich wirklich schon lange nicht mehr "up to date", so dass ich keine Ahnung habe, , ob, wie oder auch wie aufwändig eine "Reinstallation" wäre.
Ob vielleicht eine Downloadmöglichkeit eine Lösung wäre...?

Ich kann aber auch Christian verstehen, wenn ihm der Aufwand zu groß ist.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Kay Hoerster

Ich schließe mich sämtlichen Statements, Vorschlägen und Bitten von Peter V. an...leider habe auch ich nicht die Kenntnis, soetwas irgendwie aufzubereiten oder anderweitig wieder / weiter zu beleben...

Vielleicht gibt es ja doch einen Weg...hier wäre doch das Schwarmwissen wieder einmal richtig gefordert  :)

Hoffnungsvolle Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

Hallo,

Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum Christian den Pfad vom Netz genommen hat. Die Tatsache, dass der Playr nicht mehr unterstützt wird, ist doch für den, der die Dateien zur Verfügung stellt, kein Problem - oder? Das Problem hat doch ggf. nur der Anwender...
Vielleicht kann uns mal einIT-Wissender aufklären?

Mir wäre sehr daran gelegen, wenn der Pfad - vor allem die Animationen - irgendwie erhalten blieben. Sollte es Kosten verursachen, beteilige ich mich daran.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Christian Linkenheld

Hallo,

google bestraft alle Seiten mit Flash-Inhalten. Das hat sich auf meine ganze Präsenz ausgewirkt. Seit dem Entfernen des Kurses sind auch alle anderen Seiten wieder besser gelistet. Man kann die Inhalte tatsächlich auch (inzwischen) nach HTML exportieren. Die programmierte Steuerungslogik der Animationen muss dann natürlich neu gemacht werden. Ich würde den zeitlichen Aufwand auf etwa 25% des ursprünglichen Aufwandes für die Erstellung des Pfades mit Flash veranschlagen. Wenn ich allerdings für die Ursprungsversion, die so im Laufe von 10 Jahren entstanden ist insgesamt ein Jahr Arbeit veranschlage, dann wären das immer noch einige Monate...
Das ist derzeit leider nicht machbar. Es gibt dabei allerdings einige zentrale Inhalte für die ich das zumindest angedacht habe.

viele Grüße

Christian

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Reinhard

Hallo Martin,

ich kann da gar nichts öffnen; liegt aber möglicherweise an meinen Sicherheitseinstellungen.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

beamish

bei mir öffnet es sich ohne Probleme. (Firefox 88.0.1)

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

reblaus

Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

rlu

Hallo,

man kann mit "ruffle" adobe flash ausführen.

So kann man eine einzelne Datei in ruffle reinziehen und dann wird das ausgeführt.
Das ist dann aber nicht im Browser integriert.

Es gibt eine alte Firefox Version(Browser) die mit ruffle arbeitet.
Die wird aber bei einem Update überschrieben mit der aktuellen Version.
Und die alte Version hat natürlich Sicherheitslücken.

Also bräuchte man nicht nur die alten Dateien, sondern auch noch eine Umgebung, damit das ausgeführt werden kann.
z.B. eine Terminallösung oder ein Virtuelles Laufwerk.

Auch könnte ich mir denken, dass man das nicht mehr interaktiv macht, sondern einen Film ablaufen läßt.
Damit geht natürlich eine ganze Menge an Funktionalität verloren.

Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung, die man mit dem Herrn Linkenheld abstimmen müßte.
Er muß ja nicht unbedingt die Arbeit ausführen, nur zustimmen.

Und ja, eine der besten Seiten überhaupt zum Thema Mikroskopie und ein Verlust.

Liebe Grüße
Rudolf