Hauptmenü

Winzige, blaue Blüte

Begonnen von Mängelexemplar, Juni 12, 2023, 18:08:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mängelexemplar

Hallo zusammen,
ich versuchs mal hier, hier sind ja auch viele "Auskenner" unterwegs.
Auf einem meiner Balkonkästen ist ein Pflänzchen gewachsen, das extrem kleine, hellblauen
Blüten hat. Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 3-4mm. Ich kann sie einfach nicht
bestimmen, lande bei Google immer bei Vergissmeinnicht, aber das sind keine solchen.




Eine der Blüten 



Tief drin



Knospe


Vielen Dank vorab.

LG
Heike

Alex H.

Hallo Heike,

warum glaubst du dass das kein Vergissmeinnicht ist? Sieht für mich sehr nach Myosotis, eventuell Myosotis stricta (Sand-Vergissmeinnicht) aus, so weit das anhand der Bilder erkennbar ist.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Mängelexemplar

Hallo Alex,
scheinbar hast Du Recht und es ist doch ein Vergissmeinnicht. Ich dachte, die Blüten wären
deutlich größer. Vielen Dank für Deine Bestimmung.

LG
Heike

plaenerdd

Hallo Heike,
ich denke auch, dass es ein Vergissmeinnicht ist und da muss ich gleich an mein Lieblings-Zitat denken von   
Zitat von: Ehm Welk in "Die Lebensuhr des Gottlieb Grambauer"Es steht geschrieben in Korinther 13 Vers 13: "Nun aber bleibet Glaube, Hoffnung, Liebe, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen!" Da möchte ich es allen sagen, welche die Liebe suchen als einen großen zauberischen Baum, anzusehen als eine mächtige Eiche mit Lorbeerlaub und Goldorangen dran, daß sie in Wirklichkeit wächst als das bescheidene Blümlein Vergißmeinnicht und steht in der Wiese am Rand des kleinen Grabens. Und ist doch die Größte unter ihnen.

Blumige Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph