Mir unbekannte Diatomee von der Solequelle Artern

Begonnen von kmueho, Mai 23, 2021, 02:04:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Liebe Diatomee-Experten,

ich bin (mal wieder) beim Versuch, eine Diatomee zu bestimmen, gescheitert.
Obwohl ich artig Walter Steenbocks Sammlung durchgesehen habe, konnte ich diese hier nicht finden.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße,
Kai



peter-h


anne

Hallo Kai,
da dürfte Peter recht haben. Nitzschia sigma wird gerne verwendet in Präparaten zum Test der Auflösung.
lg
Anne

kmueho

Hallo Peter und Anne,

das hört sich gut an!

Mit dem Namen lässt sich ja einfach nachschlagen. Es gibt zwar einige Formvarianten mit dem Namen (mehr oder weniger gedrungen), aber die leichte S-Form und das außermittig liegende "Kielband" (keine Ahnung wie das im Deutschen heißt - im Englischen nennt sich das "keel of raphe") haben alle gemeinsam.

Danke und viele Grüße,
Kai