Hauptmenü

Aufwuchs im Gartenteich

Begonnen von plaenerdd, Mai 25, 2021, 22:11:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
habe mir heute mal wieder einen Objektträger aus dem Teich geholt. Die sind jetzt seit über 4 Monaten drin. Schon ohne Hilfsmitte konnte ich in dem sehr klaren Wasser kleine grüne Poster auf den OT erkennen, die ich für Algen hielt. Es waren aber lauter grüne Trompetentierchen. Hier ein Foto durch das Okular der Stereolupe:


Ein anderes Gerät habe ich heute nicht benutzt. u.a. konnte ich dabei beobachten, wie eine Hydra eine Mückenlarve verspeiste.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

raimcomputi

Zitat von: plaenerdd in August 22, 2021, 21:17:14 NACHMITTAGS
Hallo,
habe mir heute mal wieder einen Objektträger aus dem Teich geholt.
Beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
Wie kann ich mir das denn vorstellen. Legst du einfach einen Objekträger in das Wasser. Und der wird dann besiedelt? Entschuldige meine vieleicht dumme Frage. Aber ich bin immer noch blutiger Anfänger.

Gruß

Raimund

Hugo Halfmann

Hallo Raimund,

fast genau so ist es. Ich durchbohre einen Weinkorken, schiebe ein Stück Kupferdraht (rostet nicht) durch, biege den Draht an beiden Seiten des Korkens rechtwinklig ab und biege die Enden des Drahtes um, da kommt dann der OT rein und schwimmt dann unter dem Korken hängend wie an einer Boje.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

plaenerdd

Hallo Raimund,
im ersten Beitrag dieses Fadens habe ich meine Einrichtung beschrieben und gezeigt. In den folgenden zeigen andere Mikroskopiker andere Einrichtungen.
Genauer gesagt hole ich auch immer zwei OT gleichzeitig aus dem Teich, die vorher Rücken an Rücken in einem Korken steckten. damit man die Rückseite leichter putzen kann. Das habe ich für meine gestrige Beobachtung zwar nicht gemacht, weil ich die OT nur in eine Petrischale mit Wasser habe und anschließend wieder in den Teich gebracht habe.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

raimcomputi

Hallo Hugo, hallo Gerd,
Vielen Dank für die Erklärungen. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Das einzige was mir dazu noch fehlt, ist ein Gartenteich. Mal sehen, wie ich das Problem gelöst bekomme. ;D

Gruß

Raimund

plaenerdd

#20
Hallo Raimund,
es geht auch der "Teich" auf dem Fensterbrett. ;) Das Aufrauen der OT mit Sandpapier würde ich heute aber nicht mehr machen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

raimcomputi

hallo Gerd,
Danke für den Tip. Aber meine Bemerkung wegen dem Gartenteich war auch nicht so ernst gemeint. Deshalb ist ja auch der Smilie dahinter. ;)

Gruß

Raimund

güntherdorn

#22
hallo michael,
natürlich um überall wasser zirkulieren zuzulassen.
die OT´s sind nur auf einer seite einzuschieben bzw. zu entnehmen.
ein grosser, weicher (silikon-) gummi reicht, um die OT´s im rahmen zu halten.
ich hab mir eine flache wanne gekauft, wo das ganze zusammen, von unten mit plankton/substrat, entnommen wird.
so kann ich in ruhe `indoor` weiterarbeiten.
ggf. bei wolfgang bettighofer nachfragen, ob er noch welche hat.
ciao,
güntherdorn

ps.: "liftboy" hats oben mit OT´s fotografiert. ich tauch´s halt in den (fischlosen!) teich.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

plaenerdd

Hallo,
ich möchte diesen alten Faden noch einmal aufnehmen, denn ich habe nach ca. 10 Monaten die letzten Objektträger aus meiner Aufwuchsfalle entnommen und dabei ein schon etwas älteres Rätsel lösen können, für das ich bisher keine Lösung hatte. Es geht um dieser von mir "Blumenfüße" getauften Objkete, die ich nicht zuordnen konnte:




Sind das Bakterienkolonien oder Halteorgane? Aber von welchem Lebewesen?
Nun habe ich endlich mal den Erzeuger gefunden: Die Kappenalge Oedogonium. Das ist nun keine sonderlich selten Alge, die ich schon oft gesehen habe, aber normalerweise bekommt man nur Fadenstücke zu fassen, bestenfalls noch mit der aufgedunsenen Ausgangszelle, aber nie den Fuß.
Hier ein recht junges Exemplar (Stak mit PICOLAY):


Und zwei wesentlich ältere Fäden:



Hier zeigt sich nun nochmals der besondere Wert der Aufwuchsfallen. Auch den kürzlich im Bestimmungshilfe-Board gezeigten Suktor mit Hülle, hätte ich wohl ohne Aufwuchsfalle nicht zu Gesicht bekommen.
Das gleiche gilt wohl auch für diese schöne Aufwuchsalge, die ich auch noch nicht bestimmen konnte:


Ich werde meine Falle sicher schon bald wieder mit frischen Objektträgern bestücken und die nächste Besiedlungswelle mikroskopisch begleiten. Jetzt ist mein Gartenteich "eingefahren". Mal sehen ob es trotzdem Neuigkeiten zu entdecken gibt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

mit den "Füßen" hatte ich auch zu kämpfen :-) Von denen hatte ich auch reichlich an meinen Algen, allerdings nicht so hübsch wie Deine und hatte das auch erst für für eine andere Alge gehalten, weil die typischen Kappenringe fehlten; war dann bei Bulbochaete hängen geblieben (böser Fehler).
Bei Deiner runden Alge handelt es sich warscheinlich um die Schild-Grünalge Coleochaete scutata, hatt ich auch reichlich auf meinen Objektträgern.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

Hallo Gerd,
Herzlichen Glückwunsch für die Idee und für die gute Jagd. Der Boden Ihres Teiches aus Erde oder Mauerwerk?
Danke und viele Grüße.

Enzo

plaenerdd

#26
Hallo Enzo,
Teichfolie, aber mit Teicherde und reichlich Bepflanzung. Ich habe auch Torfmoos mit eingebracht. Hier ein Foto aus dem Frühjahr 2021, ca 2 Monate nach Bau und die Frühen Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula) bei der Eiablage an der Krebsschere (Stratiotes aloides)
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jürgen Boschert

Lieber Gerd,

Glückwunsch zu diesem schönen Biotop, toll gemacht !
Beste Grüße !

JB

3nzo

Hallo Gerd,
Herzlichen Glückwunsch für die hervorragende Arbeit, es ist eine Lebensmine.
Leider habe ich weder Garten noch Terrasse. Ich habe erfolglos versucht, etwas in einem Glasgefäß zu züchten, aber dann starb alles ab, angefangen mit dem Elodea-Zweig, den ich in etwas Sand gesteckt hatte, in der Hoffnung, das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.
Nochmals herzlichen Glückwunsch und viele Grüße.

Enzo

liftboy

Hallo erstmal,

ja so ein Teich ist doch sehr ergiebig! Nachdem ich am Hause Reparaturen hatte und der kleine Bagger im Garten stand, bot es sich an: Gartenteich klassisch! Also Kuhle ausgehoben, 3x3m und zur Rückwand hin schräg vertieft; also vorne der "Strandbereich" und hinten "Tiefwasser" mit 1m Tiefe. Sand rein, Schutzvlies drüber und Folie drauf. Dann dünne Gartenerdschicht ca. 2-5cm, Wasser drauf und fertig. Dann braucht es Geduld! Die ersten 2-3 Wasserblüten müssen erstmal durch. Dann Bepflanzung mit: Mummel (ist eingegangen weil nicht tief genug), kleine Seerose, Froschbiß, Kebsschere, Bachbunge, Tannenwedel, Tausendblatt, Wasserpest, Wasserlinsen (3 Sorten). Zur Wasserreinigung 3 Teichmuscheln rein und gut so. Keine Fische!! Mittlerweile hat sich eine feste Population gebildet; Gelbrand, Teichmolch, Königslibelle, Plattbauch, verschiedene Kleinlibellen, Schlammfliegen, Wasserkäfer und Wasserläufer. Mücken sind kein Thema, weil Nahrungsgrundlage für die Anderen! Die Moostierchen sitzen meist unter den Seerosenblättern. Es ist immer ein Behälter mit Objektträgern versenkt, so daß ich jederzeit Material zur Verfügung habe. Allerdings hab ich für die kalte Jahreszeit noch ein paar Aquarien ohne Tierbesatz stehen. Interessanterweise hält sich da die Armleuchteralge und im Teich nicht.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr