Geißel"tierchen" (2): Entosiphon sulcatum

Begonnen von Michael Plewka, Dezember 19, 2009, 20:09:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümplerinnen und Tümpler,
nachdem ich mich schon neulich über diese Organismengruppe ausgelassen habe, möchte ich heute einen weiteren, recht kleinen (ca 20µ) Vetreter vorstellen: Entosiphon sulcatum, zu deutsch: Röhrenflagellat. Während sich Cyclidiopsis acus osmotroph  ernährt, hat dieser Flagellat ein spezielles Organell, den Siphon, um Nahrung zu "fressen", ernährt sich also phagotroph. Hier ein Bild mit Fokus auf den ausstreckbaren Siphon:




Der Siphon,  eine aus Stäben aufgebaute vorstreckbare Röhre , zieht sich durch die gesamte Zelle:




Die Pellikula weist insgesamt 12 Streifen auf. Weiterhin sind die zwei etwa gleich langen Flagellen zu sehen:




viel Spaß beim Anschauen und einen schönen 4. Advent wünscht Michael Plewka

Oliver S.

Hallo Michael,
vielen Dank, dass du uns diesen interessanten Winzling zeigst.
Könnte man ihn denn eigentlich quasi überall und in jedem Tümpel finden, oder muss man da an speziellen Orten suchen?
Gruß,
Oliver
(gern per "Du" )

Michael Plewka

hallo Oliver,
ich möchte so antworten: nur was man kennt, kann man auch sehen! Anders ausgedrückt: ich weiß es noch nicht. Da dieses Viech sehr klein ist, habe ich es möglicherweise sehr häufig in den Proben gehabt, aber immer übersehen bzw. für einen kleinen, für mich unbestimmbaren Protisten gehalten. Mit zunehmender Erfahrung weiß man dann halt, worauf man zu achten hat. So sind mir eben jetzt zum ersten Mal die Flagellen und der Siphon aufgefallen, so dass die Bestimmung möglich wurde. Die Probe stammt aus einem Moor an der holländischen Grenze (Bourtange)
beste Weihnachtsgrüße Michael



ludo

Hallo Michael, hallo Oliver

bei mir finden sich diese Kerlchen massenhaft in einem Teich mit ph= 7,8 in der Nähe von Plflanzenresten. Und wegen dieser Röhre konnt ich sie auch sofort indentifizieren, natürlich unter der Voraussetzung dass es die einzige Art ist mit dieser markanten Röhre. Aber wer weiß, vielleicht hat der Wassertropfen stellvertretend für 50 andere ähnliche Arten nur diese eine Art abgebildet ?

viele Grüße
ludwig

Michael Plewka

hallo Ludwig,
in "The Illustrated Guide..."habe ich gefunden, dass es 5 Entosiphon-Arten gibt. Damit stehen die Chancen nicht schlecht, dass dein Fund  E. sulcatum ist. Ich habe mittlerweile ebenfalls Exemplare aus unserem Schulteich, sowie im Kemnader See gefunden. Scheint also recht häufig zu sein....
beste Grüße Michael